Arcandor AG

Karstadt will durch weiteren Personalabbau Kosten eindämmen


Karstadt Quelle hat sich für das laufende Geschäftsjahr auf einen Umsatzrückgang um 3 % eingestellt. Dennoch will der Vorstand das Ergebnis vor Ertragssteuern und Firmenwertabschreibungen auf dem Vorjahresniveau von 382 Mio. EUR halten. Allerdings sind dabei weder außerordentliche Kosten der Flexibilisierung noch mögliche Zusatzkosten wegen der Flutkatastrophe berücksichtigt. Der Konzern reagiert mit weiteren Stellenstreichungen auf die krisenhafte Entwicklung im ersten Halbjahr, wobei Finanzvorstand Norbert Nelles keine Angaben zur geplanten Höhe des Personalabbaus macht. Nach Zeitungs-Informationen erwägt Karstadt Quelle 2.000 Arbeitsplätze einzusparen.

In den vergangenen zwölf Monaten hatte das Unternehmen bereits mehr als 7.000 Stellen gestrichen, davon über 5.000 Vollzeitstellen. Eine Schließung von Filialen ist derzeit aber nicht geplant.
aus BTH Heimtex 09/02 (Wirtschaft)