Proline

Stufenlose Anpassung mit Proline-Profilen


Der Profilspezialist Proline entwickelte "eine Weltneuheit": Ein in Höhe und Neigung stufenlos verstellbares Bodenprofilsystem. "Ich bin immer noch erstaunt, welche Wirkung ein kleines Scharnier an der richtigen Stelle haben kann", so Karl-Heinz Fiedler, Geschäftsführer der Proline Profil System in Boppard. "Da haben wir einige Jahre getüftelt, um ein Bodenprofilsystem zu entwickeln, das man zugleich in der Höhe und in der Neigung verstellen kann, bis schließlich ein schwenkbares Scharnier den Ausschlag gegeben hat. Und so haben wir im Herbst letzten Jahres das weltweit erste Bodenprofilsystem auf den Markt gebracht, das in der Höhe und zugleich in der Neigung stufenlos verstellbar ist: Provario."

Provario ist ein schraubares System von Bodenprofilen mit Anpassungs-, Übergangs- und Abschlussprofilen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, die entweder nur in der Höhe oder nur in der Neigung angepasst werden können, kommt bei Provario ein schwenkbares Scharnier zum Einsatz. Mit diesem Scharnier können Übergangs- und Anpassungsprofile stufenlos in Höhe und Neigung verstellt werden. Hinzu kommt, dass das Beiklopfen der Auflageschenkel auch bei unterschiedlichen Bodenbelagshöhen nicht mehr notwendig ist. Damit können jetzt auch unterschiedliche Bodenbeläge sauber miteinander verbunden werden. Doch das Scharnier hat noch einen weiteren Vorzug: Schraubköpfe schließen jetzt selbst bei Schräglage bündig ab, und das Deckprofil liegt nach dem Verschrauben dicht auf den Bodenbelägen auf. Eine saubere Montage und Demontage ist durch die Verschraubung auch kein Problem mehr.

Provario wurde von der Proline Profil-System in Zusammenarbeit mit den Fischerwerken A. Fischer entwickelt. Die Proline Profil System GmbH wurde 1994 von Karl-Heinz Fiedler gegründet. Der Firmensitz ist in Boppard, von wo aus der deutsche und der europäische Markt bedient wird.

Am Anfang waren es 4, inzwischen sind es 25 Mitarbeiter, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. So sprunghaft wie die Zahl der Mitarbeiter, so deutlich sind auch die Jahresumsätze gestiegen: Auch für das Jahr 2002 rechnet Proline mit einem zweistelligen Umsatzwachstum.

Proline ist ein designorientierter Profilspezialist, der sich in den letzten Jahren erfolgreich zum Komplettanbieter im Bereich Fliesenschienen etabliert hat. Mit der Entwicklung des Bodenprofils Provario, speziell für Parkett- und Laminatböden, wird der eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt.
aus Parkett Magazin 02/02 (Sortiment)