Bausch-Dekor

Dekore mit eigenem Charakter


Der Anfang vergangenen Jahres aus Bausch ausgegliederte Dekordrucker Bausch Dekor hat seine Ziele für das Geschäftsjahr 2001 nach eigenen Angaben erreicht. Zum Jahresbeginn 2002 konnte die 100 %ige Tochter der börsennotierten Surteco AG bereits überplanmäßige Auftragseingänge vorweisen. Innerhalb der strategischen Ausrichtung der Surteco als Oberflächenspezialist treibt Bausch Dekor seine Positionierung als kreativer Partner der Möbel-, Küchen- und Fußbodenindustrie konsequent voran.

In der Branche hat sich das Unternehmen einen Namen als Entwickler erfolgreicher Fußbodendekore gemacht. Bausch setzt verstärkt auf Dekore, die eigenen Charakter haben. Produkte, wie der Wiking-Boden, verlassen bewusst den konventionellen Rahmen und haben sich von anfänglichen Nischendekoren zu Bestsellern entwickelt.

Auch auf der ZOW zeigte der Dekordrucker aus Buttenwiesen-Pfaffenhofen bei Augsburg deutlich mehr Bodendekore als andere Wettbewerber. Unter die Neuentwicklungen fällt dabei die Schiffsboden-Markant-Serie in den Dekoren europäischer Nussbaum, Ahorn und Buche sowie europäischer Nussbaum 2-Stab. Im Breitdielenformat gibt es die neuen Holznachbildungen Elsbeere, Birke und Erle.

Seine hervorragende Druckqualität erzielt Bausch in Partnerschaft mit dem Saueressig-Design-Studio durch fast ausschließlich digitale Entwicklung der Dekore und einer Laser-Direktstrukturierung. Mittels eines gepulsten Lasers werden dabei die Dekorbilder durch Materialverdampfung direkt und verschleißfrei in den Tiefdruckzylinder eingebracht. Bessere Farbübertragung, prägnante Tiefenzeichnung und deutliche Reduktion der Missing Dots sind einige der Vorteile dieses Verfahrens.
aus Parkett Magazin 02/02 (Sortiment)