Bettenring Seminar

Schlaftipps und Schlafraumanalyse

Filderstadt - Unter den zwischenzeitlich etwa 750 Seminartagen, die von Bettenring-Mitgliedern aus dem Schulungsprogramm des Verbandes jährlich genutzt werden, dürften die Tage beim Seminar "Schlaftipps und Schlafraumanalyse" etwas ganz besonderes gewesen sein.

Der Ausgangspunkt für die Veranstaltung ist knapp beschrieben: Gute Produkte und fachkundige Beratung sind die Basis für den Erfolg des Fachgeschäftes. Wenn beim privaten Verbrauch allerdings allenthalben der Erwerb von Gebrauchsgütern zurückgeht und der Anteil der Dienstleistungen stetig steigt, liegt hier sicher auch ein Zukunftsthema für den Bettenfachhandel. Konkrete Ansatzpunkte gibt es genug: Wenn Wissen über das Thema Schlafen gebündelt vorhanden ist, warum sollte es nicht auch als echte Dienstleistung vermittelt werden. Wo Kenntnisse zur ästhetischen und harmonischen Schlafraumgestaltung gegeben sind, kann dies dem Kunden nicht aktiv als Dienstleistung angeboten werden? Und zu guter Letzt: Wenn der Bettenfachhändler Umfeldbedingungen - Stichwort Elektrosmog - sachkundig analysieren kann und konkrete Verbesserungsvorschläge mitbringt, wäre das nicht eine echte Dienstleistung? Dementsprechend setzten sich 20 Kollegen an zwei Tagen mit diesen neuen und anspruchsvollen Themen auseinander. Den Einstieg bildete der Vortrag von Dr. Günther Dachsel. Für den "Mediziner mit Bodenhaftung" ging es zunächst darum, dass die Kollegen Grundlagenwissen zum Thema Schlaf nicht nur irgendwie und ein bisschen präsent haben, sondern in der Lage sind, im Kundengespräch gut strukturiert und nachvollziehbar die wesentlichen Erkenntnisse zu dem spannenden Thema Schlaf gezielt einzubringen. Einen Schwerpunkt bildeten daneben auch die praktischen Hilfestellungen in Sachen guter und gesunder Schlaf-Abschaltrituale aller Art von Entspannung über Bewegung. Wer hier als Schlafspezialist auf ein breites Repertoire und einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, bietet dem Kunden heute eine willkommene Hilfestellung, in Zukunft aber vielleicht eine interessante und durchaus bezahlte Dienstleistung an. Gemeinsam mit dem Kunden einen Schlafraum als Wohlfühlraum gestalten zu können, setzt neben viel Einfühlungsvermögen auch Know-how in Sachen Farbe, Licht, Materialien und vielem mehr voraus. Heidrun Dörner (Raumimpuls, Karlstein) zeigte sehr eindrucksvoll, wie mit kleinen Hilfsmitteln - in diesem Fall mit in Farbe und Materialbeschaffenheit unterschiedlichen Kugeln - eines auf alle Fälle gelingt: den aktiven Dialog mit dem Kunden aufzunehmen, an dessen Ende dann durchaus die Dienstleistung "neues Planen eines harmonischen Schlafraumes" stehen kann.

Unter dem Begriff "Elektrosmog" werden viele negative Umfeldbedingungen zusammengefasst. Wer hier als Dienstleistung eine entsprechende Schlafraumanalyse anbieten möchte, muss - bei solidem Arbeiten - zunächst die Kenntnisse aus dem Physikunterricht reaktivieren. Dies gelang Dr. Moldan (Umweltanalytik, Ipphofen), einem ausgewiesenen Experten in Sachen Elektrosmog sehr gut, weil er neben der Theorie die einzelnen unter Umständen belastenden Gegebenheiten im Schlafraum sehr praxisnah demonstrierte und durch die entsprechenden Messungen nachwies. Als wesentliche Hilfe für ein künftiges Dienstleistungsangebot "Schlafraumanalyse" dient dementsprechend die im Seminar erarbeitete 10-Punkte-Checkliste: die wesentlichen relativ leicht abstellbaren Problemfelder im Schlafraum können hier vom Bettenspezialisten vor Ort aufgegriffen und mit dem Kunden beseitigt werden. Wie viel Vorsicht ansonsten bei vielen Offerten geboten ist, zeigten einige Demonstrationen zum angeblichen Abschirmverhalten von in die Betten einlegbaren Matten. Wenn die Belastungen nachher größer sind als vorher und die von cleveren Anbietern genutzten Demonstrationsmethoden fragwürdig sind, bleibt dem Experten Dr. Moldan nur ein unverständiges Achselzucken.

Praxisnähe und Solidität in den Aussagen auf der Basis fundierter Kenntnisse heißt im Gegensatz dazu das Motto der Kollegen aus Bettenring-Fachgeschäften, die sich nach dem Seminar mit einem speziellen Messkoffer ausgestattet haben und in Zukunft Schlafraumanalysen aktiv als Dienstleistung anbieten werden.
aus Haustex 06/06 (Marketing)