Witte

Lösemittelfreier Sprühkleber für Treppenrenovierungen


Aufgrund der besonders hohen Beanspruchung werden bei Bodenbelagsrenovierungen auf Treppen häufig immer noch lösemittelhaltige Kontaktklebstoffe eingesetzt - ein aus Verbraucherschutzaspekten eigentlich nicht mehr zeitgemäßes Verfahren. Witte bietet mit der neuen Sprühpistole TEC 6300 eine Alternative: Das Gerät arbeitet mit einem lösemittelfreien Schmelzklebstoff, der durch sein schnelles Anziehen in Verbindung mit der gleichmäßigen Verteilung herkömmliche Lösemittel-Kontaktklebstoffe ersetzen soll.

Das System wurde speziell für Teppichbodenverlegungen konzipiert. Der Klebstoff wird in fester zylindrischer Form in die Pistole gelegt und dort innerhalb von etwa 10 Minuten aufgeschmolzen. Die hohe Schmelzleistung von maximal 4.000 g pro Stunde erlaubt einen raschen Arbeitsfortschritt. Der Kleberauftrag lässt sich je nach Bedarf stufenlos verstellen - von dicken, zusammenhängenden Kleberraupen bis zur flächigen Feinverteilung. Die offene Zeit beträgt rund 3 Minuten.

Für eine optimale Druckluftversorgung der Kleberpistole empfiehlt Witte den Jun-Air-Kompressor 4-4. Das kompakte Gerät mit 4-Liter-Druckbehälter liefert bis zu 8 bar bei einer Ansaugleistung von 44 Litern pro Minute. Der niedrige Geräuschpegel von lediglich 48 dB/A kommt einem Einsatz in Innenräumen entgegen.
aus Parkett Magazin 01/02 (Sortiment)