Koelnmesse GmbH

Koelnmesse beruft Jochen Witt ab


Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Koelnmesse haben sich in einer Sitzung unter Vorsitz von Oberbürgermeister Fritz Schramma mit der aktuellen Personalsituation der Geschäftsführung der Koelnmesse befasst. Die Gesellschafterversammlung folgte der am 16. April 2007 vom Finanzausschuss der Koelnmesse einstimmig ausgesprochenen Empfehlung und hat Jochen Witt mit sofortiger Wirkung von seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse abberufen. Witt hatte am 30. März 2007 Oberbürgermeister Fritz Schramma schriftlich mitgeteilt, dass er seinen Ende Dezember 2008 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Herbert Marner (51), Finanzgeschäftsführer der Koelnmesse, übernahm kommissarisch den Vorsitz der Geschäftsführung. Nach einstimmigem Beschluss des Aufsichtsrats soll kurzfristig ein Personalberatungs-Unternehmen mit der Suche eines Nachfolgers für den Vorsitzenden der Geschäftsführung beauftragt werden. "Ich bin froh, dass sämtliche Beschlüsse in allen Entscheidungsgremien - Finanzausschuss, Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung - einstimmig getroffen worden sind und man nun in einer offenen Ausschreibung nach einem höchstqualifizierten neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung auf die Suche geht", erklärte Schramma. "Nachdem die personellen Weichen gestellt sind, geht der Aufsichtsrat davon aus, dass die Geschäftsführung der Koelnmesse den Kurs der Modernisierung fortsetzt und die neu geschaffene Infrastruktur nutzt, um ihre hervorragende Wettbewerbssituation weiter auszubauen", so Schramma weiter.

Herbert Marner setzt zum Amtsantritt auf Kontinuität: "Wir werden die bis heute erfolgreiche und weiter Erfolg versprechende Marschrichtung der vergangenen Jahre beibehalten. Das heißt: Unsere Priorität liegt gleichermaßen in der Entwicklung der Leitmessen in Köln wie in der weiteren Internationalisierung des Geschäfts durch Veranstaltungen in den ausländischen Wachstumsmärkten. Dem werde ich mich gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem ganzen Team der Koelnmesse mit vollem Engagement widmen." Nach Marners Worten bietet das zum Jahresbeginn 2007 fertig gestellte, komplett modernisierte und teilweise neu gebaute Kölner Messegelände beste Voraussetzungen, die bestehenden Veranstaltungen auszubauen und durch weitere Messen das Angebot an wichtige Partnerbranchen auszuweiten.

Herbert Marner ist seit September 2001 als Geschäftsführer kaufmännischer Leiter der Koelnmesse. Zuvor war er sieben Jahre lang in führender Position in der Telekommunikationsindustrie tätig. Marner ist verheiratet und hat zwei Kinder.
aus Haustex 06/07 (Personalien)