Victoria plc

Victoria schließt Axminster-Werk


Teppichhersteller Victoria hat ein schwieriges Jahr hinter sich: Der Jahresgewinn ist um 21% auf 3,73 Mio. GBP gesunken (ca. 5,42 Mio. EUR); nach eigenen Aussagen hatte das Unternehmen 2004/2005 in allen Hauptmärkten mit härteren Bedingungen zu kämpfen. Sinkendes Zukunftsvertrauen und entsprechend geringere Kaufbereitschaft der Verbraucher haben sich auf die Geschäftsfelder Großbritannien und Irland ausgewirkt. Insbesondere im zweiten Halbjahr haben die Verbraucher ihre Ausgaben gedrosselt - im Hinblick auf sinkende Immobilienpreise, steigende Treibstoffkosten und die in Aussicht stehende Steuererhöhung.

Aufgrund nicht ausreichender Erträge soll nun die seit über 50 Jahren bestehende Produktion von Axminster-Teppichböden am Hauptsitz in Kidderminster eingestellt werden; als Grund führt Victoria die billigen Konkurrenzimporte aus dem Ausland und die veränderten Wohngeschmäcker der Konsumenten an: Immer mehr Endverbraucher gäben Holz- oder Laminatböden und Teppichen den Vorzug; die Absätze des hochwertigen Axminster-Webteppichs seien im Wohnbereich um über die Hälfte zurückgegangen. Eine Verbesserung der Marktentwicklung ist laut Victoria nicht abzusehen. Insgesamt 85 Personen verlieren durch die Werksschließung ihren Arbeitsplatz.

Nach eigener Aussage will Victoria nun seine Energien auf die weniger lohnintensiven und daher einträglicheren Tufting-Qualitäten sowie Wilton-Webwaren konzentrieren, die 95% des Gesamtumsatzes ausmachen. Alle weiterhin bestehenden Geschäftsbereiche der Victoria-Gruppe erwirtschaften laut Unternehmensführung einen Gewinn von 580.000 GBP vor Steuern (ca. 843.000 EUR); vor der Schließung des Axminster-Werks verfügte das Unternehmen über 340 Mitarbeiter; weitere Werke stehen in West Yorkshire, Irland und Australien.
aus BTH Heimtex 07/05 (Wirtschaft)