Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG

Anker: 8% Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr


Nach der strategischen Neuausrichtung Ende 2004 hat Anker-Teppichboden kräftig in den Ausbau der Vertriebsmannschaft im In- und Ausland sowie in neue, segmentspezifische Produktkonzepte investiert. Die Konzentration auf die Kernmarke Anker hat bereits im ersten Halbjahr Wirkung gezeigt. Trotz eines insgesamt rückläufigen Marktes konnte der Umsatz um 8 % gesteigert werden. Besonders erfreulich entwickelten sich das Airline- und Exportgeschäft.

Speziell in der Flugzeugausstattung sehen die Dürener gute Perspektiven. "Sehr international, und man braucht viel Know-How", sagt Yves Bonne, Mitglied der Geschäftsleitung von Anker. So sind beispielsweise Spezielrücken erforderlich.

Während im amerikanischen Luftverkehr fast nur Polyamid-Teppichböden eingesetzt wird - Marktführer dort ist Mohawk - dominiert im Rest der Welt aufgrund der strengen Brandschutzbestimmungen Wolle. Hier besetzt Lantal die führende Position vor Desso und Anker, die fast gleichauf stehen. Pro Flugzeug beträgt die eingesetzte Fläche Teppichboden zwar nur 50 bis 280 qm, dafür wird er viel häufiger ausgetauscht als in anderen Objektbereichen: In den Gängen im Regelfall alle sechs bis zwölf Monate, unter den Sitzen einmal jährlich.
aus BTH Heimtex 07/05 (Wirtschaft)