Fermacell GmbH

Who is Who in der Anwendungstechnik

Heinrich Rohlfs

Xella Trockenbau-Systeme GmbH
Fermacell Anwendungstechnik
Kalkwerk Winterberg
37539 Bad Grund
Tel.: 05381/9176-101
Fax: 05381/1976-141
E-Mail: heinrich.rohlfs@xella.com
Internet: www.xella.de

Beruflicher Werdegang

1973-1978 Studium der Innenarchitektur an der Fachhochschule Hildesheim
1978-1979 Innenarchitekt im Export der Firma Okal
1979-1986 Entwicklungsingenieur in der Bautechnik der Firma Okal
1986-1995 Leiter des Fermacell Informationszentrums in Bad Grund
seit 1995 Leiter Anwendungstechnik Xella Trockenbau-Systeme

Aufgabenstellung im Unternehmen

Einbringen und Beurteilen von neuen Anwendungsbereichen für die Produkte Aestuver, Fermacell und Multipor im Rahmen der Anwendungstechnik im In- und Ausland
Entscheidung notwendiger Prüfungen, Gutachten und Zertifikate
Verhandlung mit den zuständigen Instituten und Behörden
Repräsentanz bei verschiedenen Baumessen
Unterstützung der Verkaufsbereiche bei speziellen Objekten und Tagungen
Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter
Spezielle Vorträge im Informationszentrum, z.B. über Holzhauseinsatz oder Schallschutz
Beurteilung von Spezial-Konstruktionen mit Fermacell im Rahmen der Objektunterstützung
direkte Unterstützung der Verkaufsbereiche bei speziellen Objekten
Unterstützung der Fertighausindustrie
Mitarbeit in Verbänden und Arbeitskreisen, z.B. BDF, BDZ, IGG, DGfH, DFV und DIN
technische Bearbeitung und Beurteilung von Reklamationen

Anwendungstechnischer Service

Die Anforderungen an moderne Baustoffe steigen und werden immer vielseitiger. Der Kostendruck und die Komfortansprüche wachsen. Schnelle und qualitativ hochwertige Lösungen bestimmen den Markt. Bei Fermacell wird daher viel Wert auf Kundennähe gelegt. Im gesamten Bundesgebiet stehen vier Verkaufsbüros zur fachlichen Beratung zur Verfügung. Bei eiligen Fragen helfen Fermacell-Anwendungstechniker zu fast jeder Zeit über die telefonische Hotline weiter.

Praxisbeispiel

Nachdem in 2006 mit Powerpanel TE ein zementgebundenes Trockenestrich-Element speziell für den Nassraumbereich vorgestellt worden war, kam immer häufiger die Nachfrage nach einem entsprechenden Bodenablauf für z.B bodengleiche und behindertengerechte Duschen. Zur BAU 2007 hat Fermacell dann das neu entwickelte Powerpanel Duschelement vorgestellt. Die Konzeption erfolgte in Zusammenarbeit mit entsprechend spezialisierten Fachfirmen und wurde anschließend von Xella Trockenbau-Systeme innerhalb von sechs Monaten bis zur Produktionsreife weiterentwickelt. Das Powerpanel Duschelement ist ein Novum im Trockenbau. Das Ablaufsystem bzw. Duschelement schließt bodeneben ab und besteht aus dem gleichen Trägermaterial wie die Estrichelemente. Eine kraftschlüssige Verbindung zum Powerpanel TE ermöglicht homogene Fußbodenkonstruktionen in Nassräumen. Damit kann nicht nur bei Neubauten, sondern auch in der Renovierung der aktuelle Trend zum Einbau von bodengleichen Duschen berücksichtigt werden.

Damit aber nicht genug: So wollte eine Kundin bei der Umgestaltung Ihres privaten Wellness-Bades nicht auf das standardmäßige viereckige Duschelement zurückgreifen, sondern wünschte sich ein fünfeckiges. Außerdem sollte der Bodenablauf nicht mittig, sondern am Rand platziert werden. Bislang gab es bei trockenen Konstruktionen nicht die Möglichkeit, ein Gefälle zu 'formen". Mit einer Grundplatte aus dem Standardprodukt Powerpanel H2O und einem speziellen Spachtelmaterial gelang es, beide Problemstellungen zu lösen. Diese kundenspezifischen Lösung wird in absehbarer Zeit zu einem Standard für diverse Sonderformen führen.

Brancheneinschätzung

Kostenrelevante Vorteile wie rationelle Verarbeitung und Bauzeitverkürzung sowie ein breites Produktportfolio und universelle Einsatzbereiche haben dazu geführt, dass sich Fermacell Gipsfaser-Platten in Deutschland inzwischen allgemein durchgesetzt haben. Gegenüber massiven Konstruktionen bieten sie vor allem den Vorteil einer flexiblen Anpassung an individuelle Wünsche oder veränderte bauliche Anforderungen. Besonders wenn es um architektonisch anspruchsvolle Gestaltungen von Innenräumen oder um eine variable Grundrissaufteilung geht, ist der Ausbau mit Fermacell die Methode der Wahl.

Zusätzliche Chancen ergeben sich durch den bestehenden hohen Bedarf an Modernisierungen vor allem im Wohnungsbau. Hier ergeben sich besonders durch den konsequenten Ausbau bestehender Produkt-Systeme neue Perspektiven. So konnten beispielsweise durch das Fermacell Powerpanel Nassraumsystem neue Einsatzbereiche erschlossen werden, die der Trockenbauweise bislang verschlossen waren. Entsprechende Produkte haben in Amerika bereits einen Marktanteil von über 54% in Feucht- und Nassräumen erobert und werden dort bevorzugt für den Einbau empfohlen. Und auch in Europa gehen Schätzungen davon aus, dass der Absatz von zementgebunden Platten bis 2015 um das 20fache steigen wird.
aus FussbodenTechnik 02/07 (Personalien)