Mapei

Dr. Giorgio Squinzi vom Staatspräsidenten geehrt


Dr. Giorgio Squinzi, Vorstandsvorsitzender der international tätigen Mapei-Gruppe, wurde vom italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napoletano mit dem Leonardo Qualitätspreis ausgezeichnet. Diese hohe Auszeichnung wird alljährlich vom italienischen Qualitätskomitee "Comitato Leonardo" mit dem Ziel vergeben, die italienische Qualität in der Welt zu fördern und zu verbessern. Alljährlich werden international erfolgreiche Unternehmer geehrt und zu "Botschaftern für das Image Italiens in der Welt" ernannt.

Für die Wahl von Dr. Giorgio Squinzi und des Unternehmens Mapei waren gleich mehrere Gründe ausschlaggebend: So hat die Familie Squinzi das Unternehmen Mapei in den letzten 70 Jahren von einem kleinen italienischen Familienbetrieb an die Weltspitze der Bauchemie geführt. Ausschlaggebend dafür war eine Strategie, die auf drei Hauptprinzipien basiert: Spezialisierung, Internationalisierung und Innovation. Dr. Giorgio Squinzi, seit 1984 Vorstandsvorsitzender der Mapei Gruppe, wurde bereits 1998 der Ehrentitel eines "Cavaliere del Lavoro" verliehen.

Aktuell umfasst der Mapei Konzern heute 53 verschiedene Unternehmen mit 46 Betriebsstätten in 23 Ländern. In den letzten fünf Jahren konnte Mapei den Umsatz verdoppeln. Der Gesamtumsatz der Gruppe beträgt zur Zeit rund 1,4 Mrd. EUR.

12 Prozent der insgesamt 4.500 Mitarbeiter sind im Bereich der Forschung und Entwicklung tätig. Die größten Investitionen der letzten drei Jahre hat das Unternehmen in den USA, in Großbritannien sowie in Spanien und Polen getätigt. Im Jahre 2006 kamen wichtige Engagements in Russland, China, Vietnam und Dubai hinzu.
aus FussbodenTechnik 02/07 (Personalien)