Koelnmesse GmbH

Messechef Koelnmesse wurde beurlaubt


Unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden der Koelnmesse, Oberbürgermeister Fritz Schramma, hat der Finanzausschuss einstimmig empfohlen, den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Jochen Witt, mit sofortiger Wirkung zu beurlauben. Die Geschäfte des Vorsitzenden der Geschäftsführung sollen kommissarisch von Herbert Marner wahrgenommen werden, Finanzgeschäftsführer der Koelnmesse. Kurzfristig soll ein Personalberatungs-Unternehmen mit der Suche eines Nachfolgers für Witt beauftragt werden, so der Finanzausschuss der Koelnmesse. Witt hatte am 30. März 2007 den Kölner OB schriftlich darüber informiert, dass er seinen Ende Dezember 2008 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.

Im Vorfeld der Entscheidung hatte es offensichtlich Uneinigkeit über die Folgen des Neubaus der Nordhallen auf dem Messegelände gegeben. Jochen Witt hatte öffentlich die Position vertreten, die neue Messe durch Selbstbau über Kredite zu verwirklichen. Er kritisierte vor allem die Finanzierung des 260 Mill. Euro teuren Neubaus durch einen Fonds und befürchtete, dass die Messe nur schwer in der Lage sein werde, die jährliche Miete von 27 Mill. Euro aus eigener Kraft aufzubringen.
aus Haustex 05/07 (Personalien)