Riegelsche Baustoffe Elisabeth Geiger GmbH

Elisabeth Geiger wird 80


Elisabeth Geiger, geschäftsführende Gesellschafterin des Grossisten Riegelsche Baustoffe, feiert am 26. Mai ihren 80. Geburtstag. Die Jubilarin ist im wahrsten Sinn eine Vorzeigeunternehmerin, weitsichtig, umgänglich und aktiv und leitet ihre Firma, unterstützt von Geschäftsführer Karl Heinz Bierlein nach wie vor mit Umsicht und Schaffenskraft.

Ihre berufliche Laufbahn begann am 1. April 1942 im väterlichen Großhandelshaus in Aschaffenburg, wo sie sich das unternehmerische Rüstzeug holte - vor allem als sie während des zweiten Weltkriegs und beim Wiederaufbau danach den Betrieb für ihren Bruder Josef bewahrte, der in russischer Gefangenschaft war. Nach seiner Rückkehr suchte sie sich allerdings etwas eigenes und erwarb als 25jährige im Jahr 1953 die Riegelschen Baustoffe in Miltenberg, damals ein nicht ganz alltäglicher Schritt. Anfang der 60er erwarb sie das heutige Firmengrundstück, baute dort zunächst ein Wohnhaus, dann die erste Holzhalle und 1972 die große Teppichhalle. 1973 trat sie in die Großhandels-Kooperation Copa ein, der sie noch heute angehört.

Stets ging es voran, es gab aber auch Rückschläge, etwa 1993 und 1995, als die nahe gelegene Mud das Betriebsgelände überflutete und das Geschäft tagelang lahmlegte. Danach setzte sich die Unternehmerin engagiert für den Hochwasserschutz ein. Heute breiten sich die Riegelschen Baustoffe auf 15.000 qm aus und beschäftigen 25 Mitarbeiter, davon vier im Außendienst, die die rund 700 Kunden im Umkreis von 80 km bedienen. Das Sortiment umfasst die Produkte namhafter Hersteller wie Armstrong DLW, Forbo, Tarkett, Witex, Parador, Weitzer, Amorim, Tretford, Anker, Vorwerk, Dura und der Norddeutschen, dazu kommen Deckenpaneele, Türen, Span-, Verlege- und Dekorplatten, Massivdecken und Beschläge.

Stets war es ein besonderes Anliegen von Elisabeth Geiger, Arbeitsplätze zu schaffen, sie zu erhalten und zugleich durch ihr Engagement den Wohlstand in Stadt und der Region zu fördern. Dafür wurde sie mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik ausgezeichnet.
aus BTH Heimtex 04/07 (Personalien)