Seminarforum und Produktpräsentation auf 1.000 qm

Kadeco weiht neues Kundenforum ein

Sonnenschutz-Hersteller Kadeco stellt sich gezielt auf seine Kunden aus dem Fachhandel ein und will die Verbindung zu dieser Klientel weiter intensivieren. Dazu wurde ein neues Kunden- und Seminarforum errichtet, das auf 1.000 qm Fläche Schulungsräume und einen großzügige Produktpräsentation vereint.

"Sonnenschutz zum Anfassen" bietet das neue Kundenforum von Kadeco, das der Sonnenschutzhersteller jüngst an seinem Stammsitz im ostwestfälischen Espelkamp eröffnete. Dafür wurde die "ursprüngliche Keimzelle von Kadeco" - ein vorhandenes Gebäude, in dem das 1990 gegründete Unternehmen anfangs produzierte - aufgestockt, renoviert und modern in den Firmenfarben Grau-Rot gestaltet.

Unter dem Dach des Kundencenters dreht sich alles um das Thema Marketing. Neben den Abteilungen Werbung, Messeplanung und Musterfertigung nimmt den größten Raum eine 420 qm große Ausstellungsfläche ein, die den Besuchern anhand einer durchdachten, nach Farbwelten gegliederten Produktpräsentation das laufende Sonnenschutz-Programm zeigt, außerdem technische Innovationen, Design-Ideen und Sonderformen

Endverbraucher können entweder in Begleitung eines Händlers, aber auch alleine die Kadeco-Ausstellung besuchen. Direktverkauf gibt es natürlich nicht, betont Kadeco-Chef Walfried Kattelmann. Vielmehr erhielten die Konsumenten ein Fachhändler-Verzeichnis aus ihrem Einzugsgebiet.

In das Forum integriert ist auch ein Seminarraum für rund 60 Personen. Als Seminarthemen sind unter anderem geplant: Motorisierung, Wintergartenbeschattung, Praxistipps zu Sonderformen und Verkaufstraining.

"Ein gezieltes Produktmanagement, eine ausgeprägte Kundenorientierung und ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis" sehen Walfried Kattelmann und seine Frau Agnes als ihr Erfolgsrezept. Auch für 2002 haben sie sich wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum zum Ziel gesetzt hat. Durch den energischen Ausbau des vorhandenen Kundennetzes und die konsequente Erweiterung der Serviceleistungen soll die Marktposition gestärkt werden.
aus BTH Heimtex 04/02 (Marketing)