ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

BTH/BBE-Kundenbarometer Teppichboden

Mit welchen 5 Teppichboden-Herstellern arbeitet der Fachhandel am liebsten zusammen?

Zum ersten Mal haben wir unser BTH/BBE-Kundenbarometer Teppichboden erweitert. Zusätzlich zur gewohnte Frage nach den Einkaufsquellen und der Bewertung einzelner Lieferanten - Ergebnisse in BTH Heimtex 3/03, Seiten 34-43 - wollten wir von den Fachhändlern wissen, mit welchen Anbietern sie am liebsten zusammenarbeiten und haben sie diese auch wieder im Detail bewerten lassen. Die fünf Favoriten des Fachhandels sind danach Vorwerk, die mit deutlichem Abstand vorne liegen, die Dura, Domo, Enia Carpets und Neodon. Gute Kontakte zum Fachhandel haben laut Umfrage auch die Norddeutsche Teppichfabrik, ITC, Balta, Associated Weavers, Infloor und Desso DLW.

Vorwerk kann sich freuen: Das Unternehmen wurde vom Fachhandel zum beliebtesten Lieferanten gekürt. 20% der Händler arbeiten am liebsten mit den Hamelnern zusammen, unter den Selbstständigen sind es sogar noch etwas mehr, dafür unter den Filialisten etwas weniger.

Als Pluspunkte werden vor allem die Produktqualität, der Bekanntheitsgrad - also lohnt es sich doch, etwas für seinen Namen zu tun - und die Lieferzuverlässigkeit genannt. Darüber hinaus wird Vorwerk generell als zuverlässig empfunden, der Service ist gut und die Ware verkäuflich. 12% finden sogar, dass "alles stimmt".

Bei der Einzelbeurteilung der 17 Kriterien schneidet Vorwerk bei 14 noch besser ab als bei der schon sehr positiven Bewertung des regulären BTH/ BBE-Kundenbarometers in BTH Heimtex 3/03 - meistens sind die Durchschnittsnoten eine Stelle nach dem Komma höher, bei Vertriebspolitik (2,1 zu 2,4), Lieferzuverlässigkeit (1,8 zu 2,2), Liefergeschwindigkeit (1,9 zu 2,2), Fortschrittlichkeit (1,7 zu 2,2) und Zukunftsperspektiven (2,0 zu 2,4) ist der Unterschied gar noch größer. Die Bestnoten gab es mit 1,7 bis 1,9 für Produktqualität, Lieferzuverlässigkeit und -geschwindigkeit sowie die Fortschrittlichkeit

Die Dura liegt in der Gunst des Fachhandels ebenfalls ganz weit vorn, mit geringfügigen Vorteilen bei den ostdeutschen Händlern und den Filialisten. Gelobt werden bei dem Familienunternehmen am meisten Produktqualität und Zuverlässigkeit, außerdem Preis- Leistungs- Verhältnis und Service. "Stimmt alles" meinen 22%. Interessant: Für 11% ist ein wichtiger Aspekt, dass die Dura eine "heimische Firma" ist.

Besseren Noten als im allgemeinen BTH/ BBE-Kundenbarometer erteilten die Dura-Anhänger bei 11 Kriterien - positiver gesehen werden vor allem Lieferzuverlässigkeit (2,0 zu 2,3) und -schnelligkeit (1,9 zu 2,3) sowie die Kundenorientierung (2,2 zu 2,5), aber in der Produktqualität ist die Note mit 2,3 gegenüber 2,1 etwas schlechter.

Domo hat beim deutschen Fachhandel einen guten Stand; der belgische Massentufter ist der einzige ausländische Hersteller unter den Top 5 mit besonderem Rückhalt bei den Ostdeutschen. Dafür spricht mit weitem Abstand das Preis-Leistungs-Verhältnis, darüber hinaus sind die Domo-Fans auch mit Produktqualität und Zuverlässigkeit sowie dem großen Sortiment zufrieden.

Domo ist bei der detaillierten Bewertung um Klassen besser ist als beim allgemeinen BTH/ BBE-Kundenbarometer. Die Belgier wirken sympathischer (2,1 zu 2,3) und freundlicher (2,0 zu 2,3), sind kundenorientierter (2,1 zu 2,4), erhalten auch höhere Noten bei Preis-Leistungs-Verhältnis (1,9 zu 2,3), Produktqualität (1,7 zu 2,2), Lieferzuverlässigkeit (1,8 zu 2,3), Lieferschnelligkeit (1,9 zu 2,3) und Konditionen (1,8 zu 2,3). Nur in der Vertriebspolitik rutschen sie leicht ab (2,4 zu 2,3).

Enia Carpets halten vornehmlich westdeutsche Händler und Selbstständige die Treue. Sie arbeiten gern mit dem multinationalen Tufter zusammen, weil er zuverlässig ist, gute Produktqualität, "interessante Ware" und annehmbares Preis- Leistungs-Verhältnis bietet, und nicht zuletzt mit seinen Kunden kooperiert.

Bei der Beurteilung nach den 17 Benchmarks sind die größten Abweichungen gegenüber dem BTH/BBE-Kundenbarometer in der letzten BTH Heimtex zu erkennen. Wohlwollender sind die Enia-Fans bei Sympathiewert (2,0 zu 2,3), Freundlichkeit (2,0 zu 2,2), Vertriebspolitik (2,1 zu 2,3) sowie der Lieferzuverlässigkeit und -geschwindigkeit (je 2,1 zu 2,3), unzufriedener - trotz der guten Kooperation - mit der Kundenorientierung (2,6 zu 2,3), dem Preis-Leistungs-Verhältnis (2,6 zu 2,4), Konditionen und Kulanz (je 2,7 zu 2,3) sowie der Verkaufsförderung (2,9 zu 2,6).

Etwas überraschend ist Neodon unter den Top 5 gelandet und hat namhafte Wettbewerber abgehängt. Die Assets des süddeutschen Tufters sind in erster Linie Produktqualität und Service, ferner die Verkäuflich der Ware, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Lieferzuverlässigkeit und die Kulanz.

Ähnlich wie bei Enia Carpets fallen bei der Einzelbewertung klare Unterschiede zum allgemeinen BTH/BBE-Kundenbarometer auf. So erteilten die Neodon- Kunden ihrem Lieferanten zum Teil eklatant höhere Noten bei Produktualität (1,3 zu 2,0) und Preis-Leistungs-Verhältnis (1,8 zu 2,6), finden ihn aber unfreundlicher (2,6 zu 2,4), schlechter in der Reklamationsbearbeitung (2,5 zu 2,1), beim Außendienst (2,8 zu 2,3) und auch beim Innendienst (2,7 zu 2,3) sowie bei der Verkaufsförderung (3,4 zu 3,1).

BTH / BBE-Handelsumfrage - Panel und Methodik

Für das diesjährige BTH/BBE-Kundenbarometer Teppichboden wurden im November und Dezember 2002 108 klassische Fachhändler und Fachmärkte in ganz Deutschland befragt, die alle Teppichboden führen. Die Probanden sind alle regional verteilt im Norden und im Süden, im Osten und im Westen, Selbstständige und Filialisten mit einem Jahresumsatz von mindestens 500.000 EUR.

Die reguläre Umfrage, bei der recherchiert wird, bei welchen Herstellern der Fachhandel Teppichboden einkauft und zudem die am besten verbreiteten Lieferanten detailliert bewertet werden, ist dieses Mal erweitert worden. Die Fachhändler wurden zusätzlich gefragt, mit welchen Herstellern sie am liebsten zusammenarbeiten. BBE/ BTH Heimtex hat ihre Favoriten auch nach den üblichen 17 Kriterien bewerten lassen.
aus BTH Heimtex 04/03 (Wirtschaft)