Nolte Parkettmanufaktur GmbH

Nolte: Zweischichtparkett mit Massivholzoptik


Domotex - Als Massivholzspezialist, der auch Zweischichtparkett produziert, legt Nolte sein Augenmerk auf wertige Optik. Das deutsche Familienunternehmen aus Bielefeld erreicht dies, indem sein Zweischichtparkett dank fallender Längen das Aussehen von massivem Parkett erhält. Das Produkt ist nicht völlig neu im Hause Nolte. Seine 10 mm dicke Variante mit 4 mm-Nutzschicht ist für das Renovierungsgeschäfts und für die Verlegung auf Fußbodenheizung gedacht. Aber auch mit 8 mm-Nutzschicht ist das Parkett zu haben. Dann erhöht sich die Dicke des Gesamtaufbaus auf 21 mm.

Die umsatzstärkste Holzart bei Nolte ist Eiche in verschiedenen Farbstellungen, wobei die Räuchereiche an Boden gewonnen hat. Dunkle und rote Hölzer liegen laut Nolte insgesamt im Trend. Künstlich gealterte Dielen bleiben dagegen ein Nischenprodukt. Außerdem berichtet Nolte, dass der deutsche Markt geölte Oberflächen bevorzugt, beim Export nach Osteuropa hingegen sind seidenmatte Lacke gefragt.
aus Parkett Magazin 01/05 (Sortiment)