Rappgo AB

Rappgo nutzt neues Patent


Domotex - Der schwedische Parketthersteller Rappgo rüstet einen Teil seiner Landhausdielen mit einem neuen System zur leimfreien Verlegung aus. Das hierfür genutzte Välinge-Patent ist mit einer zurückschnappenden Kunststofffeder an der Stirnseite versehen, wodurch eine einfachere Verlegung, insbesondere bei längeren Elementen, ermöglicht werden soll. Der Geschäftsführer Niklas Staxhammar erwartet, dass das neue Verbindungssystem gut angenommen und bereits in einem Jahr rund ein Drittel der Rappgo-LHD mit diesem System ausgerüstet sein wird. Interessant sei das System vor allem auch für den heimischen Markt, da dort wesentlich häufiger als in Deutschland selbst verlegt wird.

Einer Art Messetest unterzogen die Schweden auf der Domotex ein Parkett mit einer 4 mm-Deckschicht aus Altholz, das unter dem Namen "Heart Pine" angeboten wird. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die deutschen Kunden von dem Produkt angetan waren. Rappgo bezieht das Parkett in den Abmessungen 2.400/2.000/1.800 x 205/194 x 14 mm von einem amerikanischen Lieferanten, der seinerseits die Rappgo-Produkte in den USA vertreibt.
aus Parkett Magazin 01/05 (Sortiment)