Berger-Seidle

2K-PU-Lack ein "rundes Produkt"


"Korrekte Verbraucher-Aufklärung sowie vor- und nachsorgende Beratung" sieht Berger-Seidler-Chef Thomas Adam als wesentlichen Inhalt der Unternehmensstrategie. Darüber hinaus vertraut der Lackhersteller im angespannten Markt auf Wasserlacke. "Der 2K-Polyurethan-Lack auf Wasserbasis ist sehr stark im Kommen. Weil es ein rundes Produkt ist", wie Thomas Adam findet.

Auch mit anderen Angeboten sieht sich der Hersteller in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu liegen. Im preislich günstigeren Bereich wird hier vor allem das Produkt "Economy" genannt.

Im Hintergrund laufen derweil Projektstudien zu neuen Mixturen. Experimentiert wird mit anderen Rohstoffen. Die überwiegende Entwicklungsarbeit aber gilt der Optimierung vorhandener Rezepturen. In Bezug auf den außereuropäischen Einsatz von Oberflächenschutz gilt es, die Produkte anzupassen. Dort herrschen andere Klimabedingungen und werden andere Parketthölzer verwandt. Was Berger-Seidle aus solchen Herausforderungen lernt, kann aber auch im Inland von Bedeutung sein. Thomas Adam: "Viele von diesen exotischen Hölzern finden ja auch den Weg zu uns. Und eine Investition in das Know-How des Unternehmens ist ein Zusatznutzen, der sich langfristig auszahlt."
aus Parkett Magazin 01/03 (Sortiment)