Classen/ Wiparquet

Naturstein-Dekore als Weltpremiere


Der Laminatbodenhersteller Classen aus Kaisersesch kann vom Reiz des Begriffes "Weltneuheit" nicht lassen. Hatte das Unternehmen auf der Domotex 2002 seinen antibakteriellen CleanCare-Boden mit Microban-System vorgestellt, so war diesmal der Naturstein dran.

Zwar ist Classen nicht das einzige Unternehmen, das Naturstein-Dekore präsentierte, doch wird die Originalität durch das Quaderformat (1.198,3 x 399,4 mm) gegenüber Standard-Laminatbodenabmessungen betont.

Vorlage für die Palazzo-Steinoptiken waren die wertvollsten handelbaren Natursteine:
- Azul, ein weiß-blauer Quarzit aus Brasilien
- Granit Padang, ein mittelkörniger Granit aus China
- Labrador Scuro, ein blau-grüner Granit aus Norwegen
- Traverti, ein Sedimentkalkstein aus Italien
- Rojo Alicante, ein marmonierter Kalkstein aus Südspanien
- Marmor Estremoz, ein hellbeige bis rosafarbener Marmor aus Portugal

Die Palazzoquader von Classen sind so gehalten, dass nur jedes fünfte Element identisch ist. Die Oberfläche ist glänzend, während die unregelmäßig gebrochene Bearbeitungskante matt schimmert. Die mit dem Easy-Connect-System leimfrei zu verlegenden Elemente besitzen das feuchtigkeitshemmende Isowaxx, welches sich beim Verbinden in den Fugen nach oben schiebt und diese abdichtet. Palazzo erreicht die Beanspruchungsklasse 32 (AC 4) und ist mit dem CleanCare-Schutz versehen. Auf der Grundlage seines 8-mm-HDF-Classenboards gibt der Hersteller 15 Jahre Garantie auf diesen Laminatboden.
aus Parkett Magazin 01/03 (Sortiment)