Mapei

Abschied aus dem Radsport


Die italienische Mapei-Gruppe, einer der weltgrößten Hersteller von Bauchemie-Produkten und seit neun Jahren Hauptsponsor des gleichnamigen Radteams, will am Ende der laufenden Saison sein Engagement im Radsport beenden. Damit steht der größte Rad-Rennstall der Welt steht vor dem Aus.

Seit dem Einstieg des Mailänder Familienunternehmens in den Profi-Radsport hat die gleichnamige Mannschaft 600 Siege erzielt, und dabei fast alles gewonnen, was man gewinnen kann. Einstige Toprennfahrer trugen die Farben von Mapei und auch im aktuellen 27-köpfigen Kader des Teams fehlt es nicht an großen Namen. Die Bekanntgabe des Ausstiegs erfolgt drei Wochen nach dem Giro d' Italia, bei dem Mapei-Profi Stefano Garzelli wegen einer Dopingaffäre ausgeschlossen wurde.

Mapei-Chef Dr. Giorgio Squinzi hatte sich während der vergangenen Jahre engagiert am Kampf gegen Doping beteiligt und immer wieder schwere Vorwürfe gegenüber dem Profi-Radsport erhoben: "Auch wenn wir zurzeit nach der internationalen UCI-Teamwertung die Nummer 1 der Welt sind, können wir bei Etappenrennen nicht mit der Spitze mithalten. Bei Etappenrennen ist es ohne Doping unmöglich, unter die ersten Fünf zu kommen", war "Signore Mapei" beispielsweise im vorvergangenen Sommer in einem Interview zitiert und dafür vom Radsport-Weltverband UCI scharf kritisiert worden. Für den Fall eines Doping-Verdachts in seinem Team hatte er mehrfach den Ausstieg aus dem Radsport angekündigt.

Dass es nun soweit gekommen ist, bedauert der Kozernchef: "Wir haben in diesen fast zehn Jahren dem Ciclismo viel gegeben und wir haben von diesem Sport viel zurückbekommen. Wir verlassen den Sport mit viel Befriedigung, aber es ist auch Bitterkeit dabei, denn wir sind so oft missverstanden worden. Vieles was wir vorgeschlagen haben im Kampf gegen Doping, neue Modelle, wurde blockiert."
aus FussbodenTechnik 04/02 (Marketing)