Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Bayerischer Verdienstorden für Peter Hamberger


Hohe Auszeichnung für Peter Hamberger: Ministerpräsident Edmund Stoiber überreichte dem Rosenheimer Unternehmer in der Münchner Residenz den Bayerischen Verdienstorden. In seiner Laudatio hob Stoiber hervor, dass gerade für den Zusammenhalt der Gesellschaft die Menschen ausschlaggebend sind, die Verantwortung in Staat und Gesellschaft übernehmen und Wertmaßstäbe setzten. Insgesamt wurden 69 Personen des öffentlichen Lebens mit dem weißblauen "Pour-le-merite" ausgezeichnet.

Peter Hamberger trat im Jahr 1962 in das traditionsreiche, gleichnamige Familienunternehmen nahe der Holzstadt Rosenheim ein und führt es nunmehr in der 4. Generation. Mit Weitblick, Gespür und Mut gelang es ihm, den positiven Weg des Unternehmens stetig fortzusetzen und den Wirtschaftsraum Rosenheim entscheidend mitzuprägen. Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe in den letzten 15 Jahren belegen nicht nur die Position Hambergers als bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern auch die Risikobereitschaft der Unternehmensleitung. Hamberger ist heute der größte Parketthersteller Deutschlands und zählt zu den führenden Hartbodenproduzenten in Europa. Mit den Produkten Parkett, Laminatböden, Furnierböden, Korkböden, Sportböden und WC-Sitze besitzt die Marke Haro internationale Geltung und Anerkennung. Die Hamberger Industriewerke sind mit 1.400 Beschäftigten der größte Arbeitgeber im Landkreis und setzen pro Jahr mehr als 400 Millionen Mark um.

In einer kleinen Feierstunde für seine Mitarbeiter anlässlich dieser hohen Auszeichnung gab Peter Hamberger seiner Freude über diese Ehrung Ausdruck; er betrachte sie auch als Würdigung seines Lebenswerks. Aber, darauf wies er ausdrücklich hin, der Erfolg sei nicht allein sein Verdienst sondern der aller Mitarbeiter, die sich - jeder in seinem Arbeitsumfeld - engagieren und für das Unternehmen einsetzen. Somit betrachte er den Verdienstorden auch als eine Auszeichnung für seine Mitarbeiter.
aus Parkett Magazin 05/01 (Personalien)