Tilo GmbH

Tilo: Studio-Konzept fasst schnell Fuß


Mit dem neuen Tilo Naturboden-Studio präsentierte der österreichische Parketthersteller ein Highlight, das erwartungsgemäß viel Interesse fand. Es wendet sich an den Holzfachhandel, der eine zielgruppenorientierte Kundenansprache pflegt und dafür geeignete Präsentationen und Partner sucht.

Der Schwerpunkt der Studio-Vermarktung liegt derzeit in Deutschland. Hier haben sich - nach dem Holzhandelstag in Wiesbaden, bei hauseigenen Informationsveranstaltungen und schließlich aus Kontakten auf der Domotex - zwölf konkrete Verträge mit Händlern ergeben. Die ersten Eröffnungen haben bereits stattgefunden bzw. stehen kurz bevor, u.a. bei Holz Speckmann in Halle/Westfalen und in Lage. 30 weitere Kontrakte befinden sich im Verhandlungs- und Planungsstadium. "Nach nur drei Monaten ein hervorragendes Ergebnis, zumal wir auf selektive Verbreitung Wert legen", freut sich Firmenchef Franz Schrattenecker. Überraschend sei im übrigen gewesen, dass deutsche Händler am schnellsten auf das Angebot reagierten. In Österreich (10 Studios im Planungsstadium) und der Schweiz (4) geht es langsamer.

Auf der Domotex wirkten Konzept und Erscheinungsbild des Tilo Naturboden-Studios auch auf Besucher aus anderen europäischen Ländern offensichtlich attraktiv. Interesse bekundeten vor allem Italiener und Spanier. In einigen Fällen laufen auch hier konkrete Verhandlungen. Darüber hinaus streckt Tilo die Fühler aus nach Russland und Finnland, wo auch Interesse signalisiert wurde.

Die variablen Module des Shop-in-Shop-Systems bilden schon auf ca. 20 qm (Basic) eine "runde Sache" und ermöglichen auf bis zu 80 qm einen kompletten Laden mit Profil, Atmosphäre und dem kompletten Tilo-Sortiment. In jedem Falle ist - über den Studio-Rahmen hinaus - ein umfangreiches Marketingpaket zwingender Bestandteil des Konzepts.

Neben dem Shop-in-Shop-System stellte Tilo in Hannover neue und seit dem letzten Jahr bereits erfolgreiche Produkte vor. Im Trend liegt das Inline Fertigparkett. Es macht sich die Beliebtheit von Hochkantlamellen-Böden und des seit einigen Jahren von Tilo hergestellten massiven Inline-Parketts zunutze, überträgt das Thema jedoch auf ein dreischichtig aufgebautes Fertigparkett mit HDF-Mittellage und 2,5 mm Decklage aus Inline-Parkett. Dafür werden ausschließlich Laubholzarten (Eiche und Räuchereiche, kanadischer und europäischer Ahorn, gedämpfte Buche, Birne, Kirsche und Nussbaum eingesetzt.

Ein weiteres Produkt, für das sich Tilo nachdrücklich einsetzt, ist die selbstklebende Unterlage "tilo-elasto-fix". Sie hat sich in Verbindung mit dem Zweischicht-Klebeparkett von Tilo (1.100 x 138 x 9,5 mm mit Fix-Verriegelungssystem) inzwischen vielfach bewährt. Die 2 mm dicke Matte mit doppelseitig integrierten elastischen Klebeschichten fixiert das Parkett auf allen normgerecht vorbereiteten Untergründen (Estrich, Fliesen, alte Holzfußböden, OSB- oder Spanplatten). Die Verlegung der Matte und das Fixieren der Parkettelemente erfordert wenige Handgriffe. Ihre Eignung für Fußbodenheizung sowie die thermischen und akustischen Dämmeigenschaften (Trittschallverbessserung bis zu 13 dB) der Matte werden besonders hervorgehoben.

Um Unternehmen und Produkte künftig noch wirkungsvoller ins Bild zu setzen, gibt Tilo für 2006 für jede Produktgruppe getrennt vier neue Kataloge heraus: Für massive und mehrschichtige Holzfußböden, Furnierböden, Korkfertigparkett und Linoleumböden.
aus Parkett Magazin 01/06 (Marketing)