Steirer Parkett

Jetzt mit Vollsortiment


In bester Lage und Laune präsentierte sich Steirer Parkett auf der Domotex. Der Messestand zwischen Haro und Kährs sowie die kräftige Umsatzsteigerung im letzten Jahr signalisierten "festen Boden", auf dem sich die Scheucher Holzindustrie aus Mettersdorf/Steiermark weiterentwickelt. Ein neues Massivdielen-Programm sowie das Novoloc-Fertigparkett, nunmehr in Eigenproduktion hergestellt, werde Steirer Parkett weiter stärken, erwarten Firmenchef Karl Scheucher und Verkaufsleiter Johann Graupp.

2002 konnte der Umsatz durch Zuwächse im Export um 20 % gesteigert werden. Auf dem heimischen Markt geht nach der Beendigung der Vertriebsgemeinschaft mit Weitzer Parkett der Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes weiter und öffnet Steirer Parkett neue Bereiche. Die Erschließung neuer Kundenkreise und das starke Interesse an Dielen haben dazu geführt, dass Steirer Parkett seine Poduktion auf 20 mm-Massivdielen ausgeweitet hat. Jetzt sind sie ab Lager lieferbar: In Eiche (auch gebürstet), Buche, Esche, Ahorn und gedämpft Akazie, den Formaten 250 mm x 500, 1.000, 1.500 und 2.000 mm, teilweise leicht gefast, nach Belieben und Bedarf versiegelt oder in bewährter Weise konventionell geölt/gewachst.

Mit Blick auf das Handwerk gewinnt auch der Zweischicht-Einzelstab Bilafloor an Bedeutung. Neben dem kleinen Stab (11 x 70 x 500 mm) steht jetzt auch ein großer Stab (11 x 90 x 1.000 mm). Die Holzauswahl deckt einschließlich Exoten viele Wünsche und Erfordernisse ab und bietet bei Bilafloor 1000 auch Räuchereiche sowie die Obsthölzer Birne, Nussbaum und Kirsche, alles jeweils versiegelt oder traditionell geölt/gewachst mit Natural Naturöl.

Weil Steirer Parkett immer schon bestrebt war, schwerpunktmäßig im Handel, aber auch im Handwerk vertreten zu sein, setzt das Unternehmen auch bei seinem Novoloc-Fertigparkett auf Doppel-Strategie. Die neue Fertigungslinie läuft seit Januar, aber eine Komplettumstellung auf "Loc" ist nicht beabsichtigt. Der Anteil an der Gesamtproduktion wird mit höchstens 40 % erwartet. Allerdings kann er in den folgenden drei bis vier Jahren auf 70-80 % steigen, hält Graupp für möglich. Das Novoloc-Parkett von Steirer ist stirnseitig mit Kantenhydrophobierung ausgerüstet.
aus Parkett Magazin 01/03 (Sortiment)