Nolte

Nolte achtet auf Wertigkeit


Ein kleines Faltblatt hielt der Massivböden-Hersteller Nolte aus Bielefeld auf der Domotex für die schnelle Information seiner Besucher bereit. Darin wurden alle Neuheiten auf einen Blick vorgestellt.

Neben die ClipGurt-Technik und deren praktischer Vorführung, die immer noch viel Interessenten findet, traten bei Nolte in diesem Jahr einige unauffälligere, aber interessante Neuheiten. So gehören jetzt eine Edelstahl-Einlage mit dem Schriftzug Nolte samt Zertifikat zum regulären Lieferumfang jeder Massivdielen-Bestellung. Die Idee ist nicht neu, wurde aber bisher von keinem Hersteller konsequent umgesetzt. Die Einlage macht Nolte-Dielen "erkennbar" zu einem Qualitäts- und Markenprodukt und wertet auch die Verlegearbeit des Handwerkers auf. Wer sie nicht wünscht, kann auf die Einlage verzichten, hält mit dem Zertifikat aber dennoch den Ausweis für ein "handverlesenes" Qualitätsprodukt in Händen.

Als neue Produkte sind raumlange Eiche-Dielen bis zu 6 Metern Länge und 200 mm Breite ins Lieferprogram aufgenommen worden. Ferner stellt Nolte jetzt einen 15 oder 21 mm dicken Massivstab ("Akzent") mit den stattlichen Abmessungen 90 x 600 mm her, der in Eiche, Esche, Kirsche, Nußbaum, Teak und Wenge lieferbar ist.

Aufgrund steigender Nachfrage ist das Angebot an Musterböden ausgeweitet worden. Mit CNC-gefertigten Elementen können vom verlegenden Handwerk viele historische und traditionelle Muster ausgeführt werden.

Neue Hölzer bereichern die Erstellung exklusiver Böden. Akazie, Makassar, Palisander und das markante Zebrano runden die Auswahl unter insgesamt 25 Holzarten ab, deren Sortierungen in einer aufwändig gestalteten Einzelblattsammlung begutachtet werden können. Das überragende Highlight in der Holzauswahl ist Ebenholz - seit jeher eines der wertvollsten Hölzer überhaupt. Nolte hält es für Liebhaber mit "großem Portemonnaie" bereit.

Fortschritte zeigt Nolte in der Vielfalt der Oberflächenbehandlungen. Als Weltneuheit in die Produktion eingeführt wurde ein UV-Öl (Nolte Brillant-Öl), das auf natürlichen Rohstoffen basiert. Ebenfalls neu ist der Anti-Scratch-Lack (Nolte A.S.-Lack), mit dem Dielen und Parkett objekttauglich werden. Colorierte Oberflächen - langsam auch in Deutschland beliebter - bietet Nolte in RAL-Farbtönen gebeizt, farbig geölt oder lasiert an. Auch strukturierte Oberflächen (gebürstet oder old fashioned) sind möglich. Außerdem können Sonderwünsche verwirklicht werden.

Das auf Handwerkerbedürfnisse abgestimmte Nolte-Angebot ist immer umfangreicher geworden. Es umfasst neben Dielen, klassischem Stabparkett und Musterböden auch Leisten und Zubehör.
aus Parkett Magazin 01/03 (Sortiment)