Diessner GmbH & Co. KG Lack- und Farbenfabrik

Was ist der Diessner Campus?


Definition:
Cross-Selling-Konzept für den Maler zur Umsatzsteigerung und Intensivierung der Kundenbindung.

Hintergrund:
Die Novelle der Handwerksordnung bietet dem Maler zusätzliche Marktchancen. So kann er etwa aktiv das sogenannte Cross-Selling betreiben und sein Angebot auf verwandte handwerkliche Arbeitsfelder ausweiten, zum Beispiel im Innenausbau oder bei der Außenfassade:

- Wand- und Fassadenbeschichtung
- kreative Techniken
- Renovierung/Modernisierung
- Verlegen von Fliesen und Platten
- Bodenbelags- und Parkettverlegung
- Bodenbeschichtung
- Verputzarbeiten

Die Idee:
Das Problem des Malers beim Cross-Selling ist mangelndes Know-How bei den für ihn neuen Produkten, (Handwerks-)Techniken und Vermarktung. Hier setzt Diessner Campus an: ein mehrstufiges Konzept mit Schulungen und Serviceleistungen, die dem Maler das nötige Rüstzeug geben, sein Geschäft erfolgreich auszuweiten:

1. Schulungen in Produkten und Verarbeitung
2. Zertifizierung durch den Diessner-Campus
3. Vermarktungskonzepte und Werbematerialien

Die Schulungs-Module
1. Verlegen von Fliesen und Platten
2. Fußboden
3. Farbe und kreative Techniken
4. Verputzarbeiten
5. Marketing

Die Schulungen finden bei Diessner im Haus oder regionalen Großhändlern statt und dauern ca. 2 Tage. Preis pro Schulungseinheit: 200 EUR inkl. einer Übernachtung und dem überlassenen Schulungsmaterial. Die Teilnahme wird durch ein Zertifikat des Diessner Campus bestätigt.

Zur Schulung erhält der Maler ein Starter-Paket mit allen Vermarktungsunterlagen. Außerdem werden jährliche Nachschulungen bzw. Auffrischungen angeboten.

Vermarktung:
Das Diessner Campus-Konzept wird exklusiv vermarktet über die VFG-Großhändler und Bitocolor aus Berlin.
aus BTH Heimtex 06/05 (Wirtschaft)