Garanta-Steppdeckenfabrik Christian Bayer GmbH & Co. KG

Garanta-Seniorchef Gehard Bayer verstorben


Für alle vollkommen überraschend ist der Seniorchef der Garanta Steppdeckenfabrik Christian Bayer KG, Gerhard Bayer, am 10. Januar im Alter von 76 Jahren verstorben. Durch seine Schaffenskraft und unternehmerische Weitsicht hat er den Namen Garanta zu einer festen Größe auf dem Heim- und Haustextilien-Markt geführt. Mit 27 Jahren war Gerhard Bayer nach abgeschlossenem Betriebswirtschaftsstudium in die Favorit Steppdecken-Fabrik Bayer & Co. eingetreten. Bereits zwei Jahre später wurde er im Unternehmen Gesellschafter und Prokurist. Die Firmenspaltung im Jahre 1959 zog extrem schwierige Zeiten nach sich. Mit unermüdlichem Arbeitseinsatz und Einfallsreichtum schaffte er es als Alleininhaber, das Unternehmen nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern über die Maßen zu vergrößern. Dabei war ihm immer wichtig, den Produktionsstandort ausschließlich in Hof anzusiedeln. Der Maschinenpark wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich auf modernstem Stand gehalten. Nur aufgrund dieser vorausschauenden Maßnahmen ist es heute noch möglich, ausschließlich Produkte Made in Germany zu vertreiben.

Mit Energie, Kreativität, technischem und wirtschaftlichem Sachverstand und noch im Alter mit bestechenden Ideen für Erneuerung und Innovationen trieb Gerhard Bayer die Firma stetig voran. Sein Credo war: Hart, aber herzlich. Für persönliche Probleme seiner Mitarbeiter hatte er immer ein offenes Ohr. In einer Zeit, in der Kommerz im Vordergrund steht, war es ihm wichtig, die Bezeichnung Familienbetrieb für sein Unternehmen wörtlich zu nehmen. Er prägte damit einen Unternehmensstil, der in der heutigen Zeit seinesgleichen sucht. Die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten waren immer herzlich, ehrlich und respektvoll, dennoch wurde kompetent und mit Sportsgeist verhandelt. Mit ihm hat die Branche ein weiteres "Original der alten Garde" verloren.
aus Haustex 02/07 (Personalien)