Copa eG

Copa bestätigt AR, im Vorstand Lehmann für Kolschen


Auf der Generalversammlung der Copa wurde der Aufsichtsrat mit Uwe Heinemann als Vorsitzendem, Martin Geiger als stellvertretendem Vorsitzendem, Jörg L. Jordan, Bernd Krumschmidt und Rolf Streicher für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Einen Wechsel gab es im Vorstand der führenden Bodenbelagsgroßhandels-Kooperation: Nachdem der vorherige nebenamtliche Vorstand Olaf Kolschen neue Aufgaben in der Industrie übernommen hat, wurde Hans-Peter Lehmann vom Schweizer Mitglied Cabana Loppacher als sein Nachfolger neben dem geschäftsführenden Vorstand Manfred Birkenstock bestellt.

Neben den üblichen Regularien standen außerdem auf der Tagesordnung die Vorstellung eines modernes Kredit- und Forderungsmanagementsystems von KSI und Systec, ausgiebig diskutiert wurden zudem die Preisanhebungen speziell bei elastischen Belägen zum 1. Juli. Dazu hält die Copa eindeutig fest: "Für gelistete Produkte liegen schriftliche Preiszusagen bis zum 31.Dezember 2005 vor, so dass Preiserhöhungen zu einem früheren Zeitpunkt nicht akzeptiert werden können."

Ein weiteres heißes Eisen war die Vertriebspolitik der Industrie. Die Copa-Mitglieder sind sich unisono einig, dass Einfluss auf die Industrie genommen werden müsse, um dem zunehmendem Direktvertrieb entgegen zu wirken.

Den kurzweiligen Abschluss der Veranstaltung bildete der pointierte Vortrag von ARD-Börsenexperte Frank Lehmann zur aktuellen wirtschaftlichen Situation.

Die nächste Generalversammlung der Copa findet vom 11. bis 12. Mai 2006 voraussichtlich in Dresden statt.
aus BTH Heimtex 06/05 (Wirtschaft)