Das Alsterhaus in Hamburg mit neuem Gesicht

Neueröffnung der Heimtextilien-Etage

Nach der Neugestaltung und Eröffnung des Erdgeschosses und der 4. Etage im vergangenen Winter hat das Hamburger Alsterhaus jetzt auch eine völlig neu gestaltete Heimtextilien- Etage. Seit Ende April erwartet den Kunden in der "Dritten" ein einzigartiges Markenportfolio mit Stoffen, Bad- und Wohntextilien sowie Dessous.

In der dritten Etage präsentiert sich den Kunden auf 4300 Quadratmetern in lichtdurchfluteter Architektur eine Erlebnisvielfalt, die auch anspruchsvollste Wünsche für schönes Wohnen erfüllen kann. Firmen wie Jab Anstoetz oder Van Cleef, Södahl oder Möve zeigen in eigenen Shop-in-Shop- Systemen ihre neuesten Kollektionen. Internationale Designerlabels wie Ralph Lauren Home, Calvin Klein, Armani Casa, Descamps, Joop oder Brigitte von Boch versprechen höchsten Einkaufsgenuss. Das in immer wechselnen Themen aufgebaute Sortiment umfasst die Produktgruppen Frottier, Bettwäsche, Wohnaccessoires wie Plaids, Kissen, Tagesdecken und Tischkultur, Homewear, internationales Textildesign für Fenster und alle Wohnbereiche, Stoffe für individuelle Outfits und Maßanfertigung sowie Damenwäsche und Dessous.

Nachdem die Karstadt Warenhaus AG die Neukonzeption des Alsterhauses beschlosses hatte, ist der Umbau des traditionsreichen Warenhauses am Hamburger Jungfernstieg in vollem Gange und soll bis September abgeschlossen sein. Mit einer Investitionsumme in Höhe von rund 35 Millionen Euro wird nach den Plänen des Hamburger Architekten Christian F. Heine von der Fassade, die sich markant in die Neugestaltung des Jungfernstiegs anpasst, bis zur modernen Innengestaltung eine Einkaufswelt mit unverwechselbarem Ambiente geschaffen. Um den profilierten Marken ein architektonisches Gesicht zu geben, haben die Innenarchitekten Wert auf besondere Materialien gelegt. Viele natürliche Materialien dominieren die Grundaussttattung. Eichenparkett und Echtholzfurniere in Nussbaum und Eiche, ergänzt durch anthrazit- und beigefarbene Quarella-Fliesen sorgen für eine durchgängige Authentizität.

Der Jab Anstoetz-Shop im Alsterhaus:

Der Jab-Anstoetz-Shop im Alsterhaus präsentiert auf insgesamt 55 qm das umfangreiche und erlesene Angebot des Bielefelder Textilverlages. Mit 41 Langschals, 308 kurzen Schals auf Schauben und 384 Bügeln aus der aktuellen Kollektion, der "Colour Galary" mit 400 verschiedenen Möbelstoff-Mustern, zwei Boards mit der neuen Stangenkollektion Metropolitan sowie zwei Dekorationen kann sich der Kunde ein umfassendes Bild der verschiedenen Kollektionen machen. Zwei Dekorationen aus den aktuellen Kollektion geben Beispiele. Für die Möbel, einen Beratungstisch, einen Beistelltisch für den PC, einen Stehtisch mit Anstellwangen, in dem Kollektionsbücher untergebracht werden können, wurde wertig die Holzoptik "Wenge" gewählt. Dazu passt der moderne Jab-Teppich Plaza in abgestimmter grüner Farbgebung. Im Mittelraum laden vier Hussen-Stühle um den Beratungstisch zum Informationsaustausch ein. Blickfang im Jab- Shop ist eine weiße hinterleuchtete Wand. Dahinter grüne Wand, mit der die Farbe des Teppichs wieder aufgenommen wird. Vor dieser Wand stehen die Ständer mit den Langschals und den kurzen Schals auf Schaube sowie ein Lifystyle-Poster. Weitere Lifestyle-Poster im ganzen Shop runden die Dekoration stimmungsvoll ab.

Der Södahl-Shop im Alsterhaus:

Rund 30 qm in frischen, leichten Farben bietet der Södahl-Shop im Alsterhaus. Er basiert auf dem neuen, verkaufsfördernden Modulkonzept von Södahl, das bereits in 150 der insgesamt 800 Södahl-Verkaufsstellen in Deutschland steht. Bis zum Jahresende sollen in Deutschland bis zu 400 Modul-Konzepte etabliert werden, so das ehrgeizige Ziel des dänischen Haustextilien-Spezialisten. Das Modulkonzept ist flexibel. Es lässt sich perfekt in jedes Geschäft integrieren und mit jeder Geschäftsgröße kombinieren und zusammensetzen. Es besteht aus einem eleganten, exklusiven, schlichten Shop-Inventar mit Regalen aus Rauchglas und individuell planbaren Regalen und Körben für Tischdecken. Die Module gibt es freistehend, als Wand- oder Damastmodul und als Acrylständer für 8 oder 16 Rollen Acrylmeterware. Zweimal im Jahr wird die Kollektion gewechselt, die Herbstkollektion wird bereits im August ausgeliefert.

Die Modellkollektion von Södahl aus Leinen und Baumwolle mit Tischdecken in verschiedenen Größen, Sets, Läufern, Kissen, Stuhlkissen, Servietten, Korbservietten und Körben wird im Södahl-Shop ebenso gezeigt wie Damast-Tischdecken, Acrylbeschichtete Meterware 160 cm breit und Küchenartikel wie Topflappen, Grillhandschuhe, Geschirrtücher, Schürzen und Teemützen. Alle Artikel sind mit der speziellen Staincoatausrüstung behandelt und damit schmutz- und wasserabweisend.

Unterstützt wird das Shop-Konzept durch eine breite Palette an POS-Materialien wie Kataloge, Poster, kleine Displays mit Lifestyle-Bildern, Bannern oder Schildern.
aus BTH Heimtex 05/05 (Wirtschaft)