Neues Kundenzentrum, neue Produkte, neue Serviceleistungen

Brillux live und mit viel Farbe

Bunter Monat März: Zu einem großen Event rund ums Thema Farben und Lacke lud Direktanbieter und Vollsortimenter Brillux ein. Über 22.000 Gäste kamen zur Veranstaltung vom 11. bis 13. März nach Münster, um zu feiern: die Einweihung des neuen Kundenzentrums in Münster sowie neue Service- und Produktleistungen. Die Veranstaltung ging mit viel Info- und Entertainment im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne, auf der das Ensemble der Bremer Musical Company täglich Musical-Highlights aufführte.

Es gab viel vorzuführen, also nahm sich Brillux gleich drei Tage Zeit, um zu zeigen, was man (neu) hatte: Vom 11. bis zum 13. März lud der Anbieter von Farben und Lacken Handel, Handwerk, Industrie, Architekten und Planer nach Münster zum Festival "... mehr als Farbe live 2005" ein. In sechs Themenzentren wurden die Besucher über Produkt- und Serviceneuheiten unterrichtet; Vorträge und Präsentationen ergänzten den Infoteil der Veranstaltung.

Farbiger Turmbau zu Münster

Die größte Brillux-Neuheit passte allerdings in keines der Themenzentren, denn immerhin umfasst sie eine Nutzfläche von 3.000 qm. Dabei handelt es sich um das neue Brillux-Kundenzentrum, das nach knapp einjähriger Bauzeit bereits gegen Weihnachten 2004 in Betrieb genommen und auf der März-Feier offiziell eingeweiht wurde. Nun kann sich Brillux seinen Kunden endlich auch am Stammsitz in Münster angemessen präsentieren; bisher hatten die 130 Niederlassungen dafür noch günstigere Voraussetzungen geboten.

Das Kundenzentrum vereint einen serviceorientierten Fachmarkt für Firmenkunden und Vertriebsbüros in einem Komplex; der Profi-Handwerker findet hier sämtliche Ansprechpartner. Dass es um Farbiges und Kreatives geht, sieht man schon von außen: Der Büroturm ist auf der zur Autobahn zugewandten Seite mit großen Farbtafeln gestaltet; direkt daneben befindet sich ein Wasserbecken, dessen Größe der Grundfläche des Turmes entspricht.

Der Entwurf des Turmbaus zu Münster stammt aus der Feder von Rainer Maria Kresing; der Münsteraner Architekt gewann den von Brillux ausgeschriebenen Wettbewerb.

Produkte, Produkte, Produkte

Klar, dass auf dem Farbfestival in Münster auch die Brillux-Produktneuheiten nicht zu kurz kamen - darunter die neue Isolierfarbe Aqualoma ELF 202, die unter umweltgünstigen Bedingungen hässliche Stellen wie Nikotinverseuchungen, Fettspritzer, Wasser- oder Rußflecken verschwinden lässt. Hier reicht ein Überstreichen mit gewöhnlicher Innendispersion nicht aus, da die Stoffe von der Farbe angelöst werden und sich auf der Oberfläche wieder absetzen. "Dieses Anlösen aus dem Untergrund ließ sich bisher nur durch lösemittelhaltige Farbe erreichen", heißt es bei Brillux. "Mit Aqualoma haben wir jetzt eine umweltfreundliche Alternative entwickelt, die nicht nur wasserverdünnbar, sondern auch emissions-, lösemittel- und weichmacherfrei ist." Der Vorteil für den Handwerker: Dank der Wasserverdünnbarkeit lässt sich das Werkzeug nach dem Auftragen unkompliziert reinigen.

Zur farbigen Gestaltung stark frequentierter Bereiche wie Flure, Treppenhäuser, Aufenthaltsräume und Kantinen eignet sich das Creativ-Floc-System, das Brillux bisher in Standardfarben mit weißen Einstreuungen angeboten hat. Nun wird"s bunter: Das Unternehmen ergänzt die Palette um zahlreiche Töne und farbintensive Dekochip-Mischungen. Zum Herzeigen der neuen Nuancen bietet sich der Creativ-Floc-Musterservice an - erhältlich in den Formraten DIN A 4 und DIN lang.

Bei Brillux gibt"s übrigens nicht nur Farbe, sondern auch - beispielsweise - Dekospachtelmasse auf Kalkbasis. Auch deren Spektrum hat der Anbieter nun um verschiedene Farbtöne und Verarbeitungstechniken ergänzt.

Widerstandsfähige Abschlüsse bringt Brillux mit den neuen Zierleisten an die Wand. Alle gängigen Profile werden nun in Profiqualität angeboten, sprich: mit besonderer Profilhärte und Oberflächenstruktur. Die stoßfesten und wasserbeständigen Profile aus gehärtetem Polystyrol eignen sich sogar als Sockelleisten. Perfekt präsentieren lassen sich die Leisten im handlichen Musterkoffer.

Wärmedämmung gefällig? Die gelingt mit den zwei neuen Armierungsmassen ZF-SiL 3585 und ZFR 3636 nun umso leichter. Verbessert wurden insbesondere Stoßbelastbarkeit und Diffusionseigenschaften. Die Masse ZFR-3636 hat Brillux speziell für die feuchtkalte Witterung konzipiert; dank ihrer "sahnigen" Konsistenz ist sie besonders leicht zu verarbeiten. Wie"s geht, zeigten Anwendungstechniker auf der Brillux-Bühne. Dank neuer Dübeltechnik lassen sich Senkdübel nun ohne Fräsevorgang in der Dämmstoffschicht versenken und außerdem konventionell oberflächenbündig montieren.

Und zu guter Letzt hat Brillux auch noch den Härtetest bestanden. Das Wilhelm-Klauditz-Institut für Holzforschung in Braunschweig verlieh dem Unternehmen das Qualitätssiegel EN 927-2 für Holzbeschichtungen im Außenbereich. "Damit haben wir als einer der ersten Hersteller diese Auszeichnung erhalten", berichtet Brillux-Marketingleiter Frank Dusny.

Brillux-Service: Shoppen, Werben, Farbdesign

Shop around the Clock: Im Zeitalter des Internet bietet Brillux seinen Kunden schnelles, bequemes Einkaufen im neuen Brillux Online-Shop. Rund 12.000 Artikel können angeklickt werden, von Farben und Lacken über Farbtonmuster und Zubehör bis hin zum kompletten Wärmedämmsystem. Selbst Mischfarben lassen sich auf diesem Wege anfordern. Der Zugang ist registrierten Kunden vorbehalten; so ist sichergestellt, dass Endverbraucher auf diesem Weg keine Preisauskünfte erhalten. Extrafunktionen für Ausschreibungen sowie die Erstellung von Angeboten und Kalkulationen erleichtern dem Nutzer die Arbeit. Dazu kann der Geschäftsführer eines Unternehmens über die Benutzerverwaltung festlegen, welche Nutzungsrechte er seinen Mitarbeitern einräumen will, wenn es etwa um den maximalen Bestellumfang oder die Einsichtnahme in Preislisten geht.

Ebenfalls online verfügbar, und zwar kostenlos für jedermann das Internet-Farbgestaltungsprogramm. Unter www.farbdesigner.de können Handwerker ihren Kunden die Farbwirkung an Innen- und Außenwänden anschaulich präsentieren. Dafür stehen verschiedene Fassaden- und Raumbeispiele zur Verfügung, die sich mit insgesamt 1.364 Tönen gestaltet lassen. Auch die Flächenwirkung unterschiedlicher Oberflächengestaltungen kann man dabei austesten: aktuelle Kreativtechniken, verschiedene Wandbeläge und Putzstrukturen. Die eigenen Entwürfe kann der Anwender abspeichern und gegebenenfalls weiter bearbeiten - oder aber über die Funktion "Weiterempfehlen" als Gestaltungsvorschlag an den Kunden schicken.

Immer wieder eine kreative und zeitliche Herausforderung: das Marketing. Serviceleistungen in diesem Bereich bietet Brillux über den Kundenclub, der seinen Mitgliedern Werbepakete mit individualisierter Mailingvorlage, mit Adress- und Konfektionierungsservice an die Hand gibt. Und wer durch fleißiges Werben genügend Punkte gesammelt hat, kann diese schließlich in Prämien umsetzen, etwa eine Kostenbeteiligung an einer Anzeige oder einem Seminar.

Nicht zuletzt informierte Brillux die Besucher an einem Infostand über alles Wichtige zu Energiesparverordnung, EU-Gebäuderichtlinien und dem Energiepass zur Ausweisung der Gesamtenergie-Effizienz.

Noch einmal mit Gefühl: Welche Farbe hättens denn gern?

Rosarote Brillen und tiefschwarze Stimmungen: Farbe hat viel mit Emotionen zu tun, und nach diesem Prinzip hat Brillux auch die Farbgestaltungstrends für die kommenden zwei Jahre erkunden lassen - durch Trendforscher Prof. Axel Venn von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (FH Hildesheim/Holzminden/Göttingen). Dabei wurden typische Gefühlsreaktionen beim Erleben von Farbtönen und Farbkombinationen anhand von Gegensatzpaaren wie kühl-warm oder schön-hässlich untersucht. Das Ergebnis, die so genannten "Gefühlswelten", wurden im Rahmen einer Multimedia-Ausstellung mit Filmen, Stoffen, Musik und Ikonen präsentiert und in einer Creativbroschüre festgehalten, die bei Brillux angefordert werden kann. Die Broschüre enthält Gestaltungstipps und Anregungen für Profiverarbieter, von Lasurtechniken über plastische und mehrfarbige Varianten bis zu Stein-Interpretationstechniken.

Die aktuellen Gefühlswelten:
- sinnlich romantisch
- großzügig modern
- designed klassisch
- reduziert exotisch

Preisverdächtiges Marketing gesucht

Gemeinsam mit einer Marketing- und einer Malerfachzeitschrift schreibt Brillux den ersten deutschen Marketingpreis für das Maler- und Stuckateurhandwerk aus: Horizonte 21. Mit dem Preisgeld von 30.000 EUR sollen die besten Werbe- und Marketingideen zur Kundengewinnung und -bindung prämiert werden; teilnehmen können Maler- und Stuckateurbetriebe aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden oder der Schweiz. Bewerbungen werden bis zum 31. Oktober entgegengenommen; im November wählt dann eine Expertenjury die besten Arbeiten aus.

Neben den zahlreichen informativen Ständen und Veranstaltungen während der Brillux-Tage war auch für Unterhaltung gesorgt: Auf der Showbühne bot das Ensemble der Bremer Musical Company täglich Highlights aus Aida (mit Originalbesetzung) sowie Streifzüge durch die Welt des Musicals mit Cats und dem Phantom der Oper. Professionelle Kinderbetreuung bot Brillux im Kidsbereich.

Um Kinder ging es schließlich auch im Rahmen der Brillux-Benefizaktion zu Gunsten der der Klinik und Poliklink für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Münster. Für diese Aktion gewann Brillux den Künstler Wilhelm Schlote, der für seine fröhlichen "Strichmännchenbilder" bekannt ist und unter anderem für die Zeitschriften Stern, Brigitte und das Zeitmagazin zeichnet. Exklusiv für die Brillux-Veranstaltung schuf Schlote je ein Bild zu den Bereichen Maler- und Stuckateuerhandwerk sowie Architektur. Besucher konnten die limitierten Sonderdrucke für 10 EUR pro Stück erwerben.

Brillux - das Unternehmen

Brillux
Postfach 1640
48005 Münster
Tel.: 0251 / 7188-0
Fax: 0251 / 7188-439
Internet: www.brillux.de
Email: info@brillux.de

Firmengeschichte:
- 1889 als Hobrecker & König gegründet; seitdem wurden 35 Produktions- und Großhandelsunternehmen eingegliedert
- 1974 Übernahme des ersten Lackherstellers in Deutschland: J.D. Flügger in Hamburg
- 1979 Übernahme der Ruhr-Lackwerke, damit Einstieg in den Industrielackbereich
- 1984 Übernahme von Herberts Baufarben, Erschließung des süddeutschen Raums
- heute in der vierten Generation in unabhängigem Besitz der Familie König
Produktionsstätten: Münster, Herford, Malsch bei Karlsruhe und Unna

Produktionskapazität: 340.000 t pro Jahr

Vertriebsnetz:130 Niederlassungen in Deutschland, auch Standorte in den Niederlanden und Österreich

Sortiment: über 12.000 Artikel: Lacke, Lasuren, Farben, Putze, Wandbekleidungen und Bodenbeläge, Spezialsysteme für Wärmedämmung, Betonschutz und Betoninstandsetzung, Profiwerkzeuge für verschiedene Anwendungsbereiche

Mitarbeiter: rund 2.300, darunter 270 Auszubildende

Fuhrpark: 770 Fahrzeuge
aus BTH Heimtex 04/05 (Wirtschaft)