Schönox GmbH

Schönox: Flexibler Klebstoff für quellarmes Parkett


Einen flexiblen Parkettklebstoff für die Verlegung aller quellarmen Parkettarten auf saugfähigen Untergründen führt Schönox derzeit in den Markt ein. "Schönox Parkett-Flex" heißt der neue Dispersions-Parkettklebstoff des Bauchemieherstellers aus Rosendahl. Das Produkt ersetzt den bekannten Schönox D 749.

Der Flexibilität der Klebstoffriefe des neuen Dispersionssystems führt, nach Angaben des Herstellers, zu einer deutlich verbesserten Mechanik gegenüber herkömmlichen Dispersions-Parkettklebstoffen. Die Verarbeitungseigenschaften, der Riefenstand sowie die Holzarretierung beim Einlegen des Holzes in das Klebstoffbett wurden optimiert. Dieser Dispersionsklebstoff, heißt es, sei bei zusätzlich reduziertem Wasseranteil mit herkömmlichen Dispersionsklebstoffen kaum noch vergleichbar.

Ergänzt werden die Produkteigenschaften durch den geringen Verbrauch und eine geschmeidige Konsistenz, die ein mühloses Aufziehen auch bei größeren Fläche ermöglichen soll. Wie alle anderen Klebstoffe des Schönox Parkettsortiments ist "Parkett-Flex" mit dem EMICODE EC1 für sehr emissionsarme Klebstoffe gekennzeichnet.

Schönox sieht seine Neuentwicklung als optimale Ergänzung zu den wasserfreien MS-Polymer-Parkettklebstoffen Schönox MS-Elastic und Schönox Parkett Elastic, die für alle Parkettarten und -hölzer, auch auf nicht saugenden Untergründen, einsetzbar sind.
aus Parkett Magazin 02/03 (Sortiment)