Bembé Parkett GmbH & Co. KG

Bembé: Auffrischung für hartwachsgeöltes Parkett


Pippi Langstrumpfs Reinigungsmethode war einfach. Sie schüttete einen Eimer Wasser auf das Parkett, schnallte sich Bürsten unter die Füße und schlitterte über den Boden wie eine Eisläuferin. Empfehlenswert ist diese Pflegeform nicht. Stehendes Wasser sollte auf Parkett vermieden werden. Schonender geht das Wischen mit einem nebelfeuchten Lappen.

Die Art der Reinigung und Pflege von Parkett hängt in starkem Maße von seiner Oberflächenbehandlung ab. Neben der klassischen Versiegelung mit Dispersionslack wurde in den vergangenen Jahren das Wachsen und Ölen immer beliebter. Ein Beispiel dafür ist das Hartwachsöl "Beowax" von Bembé-Parkett. Es ist auf der Basis pflanzlicher Öle und Wachse aufgebaut und bewirkt einen seidenmatten Schimmer. Der Parkettboden wird abweisend gegen Wasser und unempfindlich gegen Schmutz - ohne dass seine Poren verschlossen sind.

Die laufende Reinigung ist dabei genauso unkompliziert wie bei versiegeltem Parkett. Moderne Hartwachsöle lassen sich mit einem gut ausgewrungenen Lappen wischen. Oft genügt aber schon Mopp, Besen oder Staubsauger. Einzelne Schadstellen können sogar mit Beowax nachgearbeitet werden, ohne dass diese Korrektur auffällt.

Stark beanspruchtes Parkett ist mitunter durch ein heiß-verflüssigtes Spezialwachs geschützt. Dieses Bodenwachs dringt tief in die Poren des Holzes ein und bringt die Natürlichkeit des Material voll zur Geltung. Um die Lebensdauer eines Parkettbodens zu steigern, wird über die normale Reinigung hinaus die regelmäßige Pflege mit abgestimmten Mitteln empfohlen. Und auch nach Jahren ist nicht unbedingt ein Abschleifen erforderlich, denn Fachleute von Bembé können einen mit Hartwachsöl behandelten Boden einem speziellen Refreshing unterziehen. Informationen und Pflegeanleitungen hat das Unternehmen in einem kleinen Parkett-Brevier zusammengefasst, der unter www.bembe.de oder Tel. 07931/966966 kostenlos angefordert werden kann.
aus Parkett Magazin 02/03 (Sortiment)