Poco Einrichtungsmärkte GmbH

Lutz übernimmt Mehrheit an der Domäne


Die österreichische Lutz-Gruppe baut ihre Präsenz in Deutschland weiter aus: Der Möbler übernahm von den Erben des verstorbenen Rainer Wunderlich die Rainer Wunderlich Holding GmbH & Co. KG und kontrolliert damit 68% des Discounters Domäne.

Die restlichen 32% werden unverändert von den beiden Geschäftsführern Helmut Reitz und Dr. Hans Großkord gehalten, die auch für das operative Geschäft verantwortlich bleiben. Ebenso wird die Domäne-Zentralverwaltung weiterhin am angestammten Sitz in Hardegsen residieren. Die 1,4 Mrd. Umsatz starke Lutz-Gruppe treibt mit der Akquisition ihre Expansion in Deutschland voran. "Wir konzentrieren uns voll auf Deutschland, liegen mit Krieger und Höffner Kopf an Kopf und wollen hier die Nr. 1 sein, formulierte Unternehmenssprecher Thomas Saliger in einem Interview mit den Oberösterreichischen Nachrichten die Zielrichtung der Österreicher. Die Verstärkung der Marktposition in Osteuropa sei dagegen eher "mittelfristig interessant".

Der Zukauf Domäne gehört mit seinen 29 Standorten, die vornehmlich im Norden und Osten liegen, zu den Top 15 der deutschen Möbelhändlern und spielt auch bei Bodenbelägen und Heimtextilien eine gewichtige Rolle. 2003 hatte die Domäne Einrichtungsmärkte GmbH & Co. KG mit 1.615 Mitarbeitern bei leicht verringerter Verkaufsfläche einen Nettoumsatz von 236 Mio. EUR erzielt, 1,7% weniger als im Jahr zuvor. Dabei war die Kundenfrequenz mit einem Zuwachs von 38.000 auf rund 7,7 Mio. Kassenvorgänge erfreulich, wobei der durchschnittliche Kundenbon allerdings schrumpfte.

Die Handelsspanne lag 2003 mit 40,3% genau im Planansatz. Der gleichwohl eingetretene Rückgang des Rohertrages wurde durch geringere Kosten kompensiert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verminderte sich um 0,3 auf 1,5 Mio. EUR. Der Nachsteuer-Gewinn konnte dennoch um 0,3 auf 1,5 Mio. EUR gesteigert werden. Die Eigenkapitlquote hat unter Berücksichtigung von 50% des Sonderpostens mit Rücklageanteil 20,3 % erreicht - bei einer Bilanzsumme von rund 56 Mio. EUR.
aus BTH Heimtex 04/05 (Wirtschaft)