Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG

VME mit positiver Bilanz und guten Aussichten


Der Jahresüberschuss der Verbundgruppe VME lag 2004 mit rund 11 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahreswert von knapp 9,8 Millionen Euro. Diese Zahl wurde im Vorfeld der Jahreshauptversammlung am 28. April in Bielefeld bekannt.

Der zentralregulierte Umsatz war im gleichen Zeitraum um 0,3 Prozent auf knapp 1,1 Mrd. EUR gestiegen. VME-Hauptgeschäftsführer Günther Böhme begründete diese guten Zahlen mit Sondererträgen durch das 40-jährige Verbandsjubiläum, "denen auch zusätzliche Leistungen wie Werbung und Sonderaktionen des Verbands gegenüberstanden".

Auch ins laufende Geschäftsjahr 2005 blickt Böhme optimistisch, obwohl der späte Wintereinbruch und die allgemeine Konsumzurückhaltung zu einem schlechten Jahresauftakt geführt haben. Er rechnet für den VME damit, "dass die Einbußen in den ersten drei Monaten von etwa fünf Prozent" bis zum Jahresende wieder wettgemacht werden. Große Hoffnungen setzt der VME dabei auf die Eigenmarken-Kollektion "Urban Living" sowie das neu eingeführte Label "Young Citizen".

Die Verbundgruppe ist derzeit in acht europäischen Ländern aktiv. Mit etwa 90 % liegt der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit zwar in Deutschland, die Bedeutung des Geschäfts im benachbarten Ausland soll jedoch nach Böhmes Vorstellungen in Zukunft weiter zunehmen.
aus BTH Heimtex 04/05 (Wirtschaft)