Musterring und Talis in Kooperation

Teppiche im richtigen Ambiente präsentiert


Mancher Besucher der Domotex 2003 in Hannover staunte nicht schlecht, als er im neu geschaffenen Floorforum in der Messehalle 3 plötzlich auf Möbel stieß. Wollte die Deutsche Messe AG als Veranstalter der Domotex der Kölner Messegesellschaft als Veranstalter der jetzt unter dem Namen imm cologne laufenden Internationalen Möbelmesse, die in diesem Jahr erstmals Heimtextilien und Teppiche in ihr Ausstellungsprogramm aufgenommen hatte, Paroli bieten? Nein, die Domotex ist ihrem Metier treu geblieben. Mit den im Floorforum präsentierten Wohnkojen sollte vielmehr eine Konzeption vorgestellt werden, die Einkäufern, Verkäufern und Verbrauchern das Leben leichter macht.

Der Möbel-Einkaufs- und -Marketing-Verband Musterring mit rund 250 Anschlusshäusern und etwa 400 Verkaufsstellen, ein Lampen- und Leuchten-Hersteller und nicht zuletzt die Talis Vertriebs GmbH als kreativer Importeur handgefertigter Teppiche hatten bereits im letzten Jahr eine Kooperation mit dem Ziel gegründet, den Musterring-Häusern harmonisch gestaltete Kompletteinrichtungen anzubieten. Nicht mehr einzelne Möbelstücke oder Sitzgruppen sollten den geschmacklich meist überforderten Verbraucher zum Kauf animieren, sondern es sollten Wohnbilder mit Mobiliar, mit Beleuchtung und natürlich mit Teppichen geschaffen werden, die Kaufimpulse auslösen und mit denen sich der Verbraucher identifizieren kann.

Für Martin Graebener, Geschäftsführer von Talis im fränkischen Schnabelwaid und selbst aus der Möbel-Branche stammend, bedeutet dieses Konzept, dass seine Teppiche nicht mehr in gigantischen anonymen Stapeln untergehen, sondern im richtigen Ambiente präsentiert werden.

Er entwickelte speziell für dieses Musterring-Angebot die Kollektion Atelier Dessin mit drei Produktlinien: eine in Indien gefertigte Handtuft-Qualität aus 100 Prozent Schurwolle mit 35 Design-Varianten, eine handgeknüpfte super 60-knots-Ware aus Nepal mit 15 Dessins sowie als Spitzenqualität eine in Nepal geknüpfte100-knots-Ware aus 100 Prozent handkardierter und handversponnener Tibet-Hochlandwolle mit Naturseide.

Über den eigenen Verkaufserfolg hinaus sieht Graebener in dieser Art der Präsentation auch Vorteile für die gesamte Teppich-Branche: Der Teppich, als Bestandteil einer harmonischen Einrichtungsidee vorgestellt, rückt wieder stärker in das Bewusstsein der Verbraucher. Er wird darüber hinaus im Zusammenhang mit dem im hochwertigen Bereich angesiedelten Markennamen Musterring selbst wieder zum Qualitätsbegriff.
aus Heimtex Orient 01/03 (Marketing)