Berger-Seidle

Horst Spang geht in Ruhestand


Im August 2006 hat Horst Spang seinen 65. Geburtstag gefeiert. Gleichzeitig geht der in der Parkettbranche weithin geschätzte Parkettsiegel-Experte von Berger-Seidle in den Ruhestand - auch wenn er dem Unternehmen nach seinem Ausscheiden weiter beratend zur Verfügung stehen wird.

Sein Handwerk lernte Horst Spang von Grund auf. Nach Lacklaboranten-Ausbildung und anschließendem Fachstudium zum Chemotechniker trat er in die Dienste eines namhaften Herstellers für Parkettsiegel und Pflegemittel. Als Leiter des Speziallabors für alle Bodenbeläge war er hier unter anderem für Entwicklungs- und Anwendungstechnik des Parkettsiegel-Programms sowie der Pflegemittel zuständig.

Sein anwendungstechnisches Wissen und seine Persönlichkeit ließen Horst Spang zu einem gefragten Referenten werden. Im Jahr 1988 begann er dann seine Tätigkeit als Leiter der Forschung und Entwicklung (mit Prokura) für den Geschäftsbereich Parkettsiegel bei Berger-Seidle. Vier Jahre später wurde er in den Kreis der Mitgesellschafter der Muttergesellschaft aufgenommen. Als Prokurist und technischer Leiter war er seither maßgeblich an dem Erfolg des Parkettsiegelherstellers beteiligt.

Im Dialog mit Innungen, Ausbildungsstätten, Sachverständigen-Versammlungen, Behörden und anderen Fachgremien wie der Chemisch-Technischen Arbeitsgemeinschaft der Parkettsiegelhersteller (CTA) brachte Spang sein Wissen mit Engagement und Kompetenz ein.

Branchenweite Bekanntheit erlangte der Siegelexperte auch als einer der Autoren des überaus erfolgreichen Fachbuchs für Parkettleger und Bodenleger aus dem SN-Verlag.
aus FussbodenTechnik 05/06 (Personalien)