Findeisen GmbH

Findeisen etabliert sich in Asien


Nadelvliesspezialist Findeisen (Ettlingen) sieht in Asien gute Perspektiven für sein Sortiment, speziell für Finett-Objektbeläge. "Made in Germany ist auf dem asiatischen Markt ein nach wie vor hochgeschätzter Begriff und ein Türöffner für deutsche Unternehmen und deutsche Qualitätsprodukte", haben Geschäftsführer Stephan Naacke und Exportmanager Gerhard Hierholzer festgestellt. Seit Anfang 2002 kümmern sich die beiden intensiv um das Geschäft und konnten vielversprechende Kontakte vor Ort knüpfen. Schwerpunkte der Aktivitäten sind China, Indien, Südkorea und Singapur. Naacke: "Der boomende asiatische Markt bietet uns gute Chancen. Die Umsätze mit Finett sind dort in den letzten zwei Jahren erfreulich gestiegen."

Gut angelaufen ist laut Hierholzer etwa die Zusammenarbeit mit dem indischen Unternehmen Surya Carpets, mit dem große Projekte wie die Renovierung des Flughafens New Delhi in Planung sind. Bereits seit Januar 2002 besteht die Kooperation mit Guoheng mit Hauptsitz in chinesichen Quingdao und weiteren Vertriebsbüros in Shanghai, Peking und Dalian. Mit den Chinesen wurden bereits ein Bürogebäude, ein Fitnesscenter und ein Kino realisiert, weitere Objekte stehen vor der Fertigstellung. Seit Anfang 2004 arbeitet Findeisen mit dem Textilspezialisten Cosis aus Südkorea zusammen, mit dem als erstes ein Ski-Ressort ausgestattet wurde. Und schließlich wurde auch mit Curtex aus Singapur schon ein Großprojekt ausgerüstet. Über neue Projekte, neue Produktentwicklungen und die Marketingschwerpunkte 2005 wurde mit den asiatischen Geschäftspartnern nicht nur auf Domotex und Bau, sondern auch auf der Domotex Asia in Shanghai gesprochen, auf der Findeisen präsent war.
aus BTH Heimtex 03/05 (Wirtschaft)