Centa-Star

Konzepte, die dem Handel den Rücken stärken


Stuttgart - "Wir bieten Konzepte, die dem Qualitätshandel den Rücken stärken" - mit dieser Absicht tritt Centa-Star auf der Heimtextil auf. Das Unternehmen präsentiert - neben zwei herausragenden Neuheiten - sein erfolgreiches Wertschöpfungskonzept, das vom Handel zunehmend Anerkennung erfährt.

Die Marke steht für hochwertigste Bettwaren. Die Produktlinien Vital, Royal, Emotion und Challenge bieten für jede Schlafanforderung die richtige Schlaflösung. Um diese Qualitätsverpflichtung dauerhaft zu gewährleisten, arbeitet man ausschließlich mit den besten Spezialisten zusammen. Neben eigenen Experten werden seit Jahren ausgewählte Lieferanten sowie das Textilinstitut Hohenstein in die kontinuierliche und systematische Verbesserung der Schlafqualität einbezogen. Erstklassig abgestimmte Betten und Kissen von hoher technologischer Qualität sind das Ergebnis. Dies zeigt sich auch in der gemeinsam mit dem Textilinstitut Hohenstein entwickelten Schlafberatung. Das geschützte Beratungssystem nach Hohenstein berücksichtigt die vielfältigen individuellen Umfeldparameter beim Schlaf: persönliche Vorlieben, Raumtemperatur, Jahreszeiten, Haltungen, individuelles Schlafverhalten und vieles mehr. Handelspartner und Kunden schätzen die Kompetenz in Produkt, Beratung und Warenpräsentation - alles vereint im Centa-Star-Shop. Das Stuttgarter Unternehmen bietet im Rahmen seines Wertschöpfungskonzeptes eine Vielzahl von Vorleistungen für den Qualitätshandel. "Daraus ergibt sich für uns selbstverständlich die Verpflichtung", so Geschäftsführer Frank Gänser, "die hervorragenden Markenleistungen mit Hilfe der besten Händler gleicher Wertklasse zu sichern. Daran arbeiten wir seit Jahren mit großem Engagement. Der Erfolg gibt uns Recht. Auf Kontinuität, Sicherheit und langfristige Markentreue kommt es an, umso mehr in einem Marktumfeld, in dem sich alle die Preise um die Ohren schlagen."

"Heute ist Centa-Star die Marke, bei der die Kundschaft sich auf die Preis-Leistungs-Relation verlassen kann. Die Produkte sind nach ordentlichen kaufmännischen Regeln kalkuliert. Der Preis spiegelt sowohl die Produktleistung als auch die Beratungsleistung des Handels wider. Denn wer hochwertig verkauft, muss sich Zeit für die Beratung seiner Kunden nehmen", bekräftigt Gänser. "Immer wieder stellen wir fest, dass es in der Beratung zum Teil erhebliche Defizite gibt. Je stärker der Preiskrieg tobt, desto schlechter werden Beratungsqualität und Warenpräsentation, weil eben überall Kosten eingespart werden müssen." Die Folge: Konsumenten, die immer öfter Fehlentscheidungen treffen, weil sie unzureichend informiert sind. Diesen Fehlentwicklungen im Markt setzt man nun eine schlüssige Qualitätspartner-Initiative entgegen. Die Legitimation für dieses Vorgehen ergibt sich u.a. aus den umfangreichen Vorleistungen, aber auch aus dem festen Willen, dem Qualitätshandel den Rücken zu stärken. "Die Marke Centa-Star bekennt sich uneingeschränkt zum Qualitätshandel", so Gänser. "Die Konzeption selbst ist bereits mit einer Reihe sehr unterschiedlicher Handelspartner erprobt worden. Diese Partner koppeln sich sogar ab von der Branchenentwicklung, die ja in den letzten Jahren stark rückläufig ist, und sie erwirtschaften reale Gewinne." Beste Produktqualität, kompetente Beratung und eine wertadäquate Warenpräsentation sichern diesen Partnern bereits heute die Wertschöpfung, die ein Händler in dieser Klasse zwingend benötigt, um auf Dauer erfolgreich und überlebensfähig zu sein.

Auf Basis dieser Erfahrungen wird Centa-Star ab 2006 gezielt Qualitätspartner autorisieren und in eine dauerhafte Qualitätsgemeinschaft aufnehmen. Dabei geht das Engagement über die bisherige Zusammenarbeit hinaus, u.a. bei der Errichtung von neuen Shops. Diese werden von Centa-Star bei der erfolgreichen Einführung begleitet, wozu auch umfangreiche Schulungsmaßnahmen des Personals gehören. Aus diesem Leistungs-Aufwand ergibt sich zwangsläufig eine Konzentration auf 25 bis 30 Shop-Projekte in Deutschland für das Jahr 2006. Autorisierte Qualitätspartner werden bei der jährlichen Planung der Shop-Projekte künftig bevorzugt behandelt. "Dabei kommt es uns weder bei den Shops noch bei der Autorisierung auf Masse an, sondern auf die Klasse der Händler", meint Gänser, "die Erfahrungen haben gezeigt, dass wir mit engagierten Partnern dauerhaft auf dem richtigen Kurs sind. Egal ob Bettenfachhändler, Möbler oder Qualitätswarenhäuser. Interessierte Händler können ihre individuellen Wertschöpfungs-Flächenkonzepte nach Terminvereinbarung simulieren lassen. "Wir erwarten regen Zulauf", so Frank Gänser, "denn hier fließen alle unsere weit reichenden Erfahrungen aus wirtschaftlich erfolgreichen Flächenkonzepten ein." Darüber hinaus wird Centa-Star eine weitere Produktlinie als Weltneuheit auf der Messe präsentieren.
aus Haustex 01/06 (Marketing)