Cramer Möbel

Matratzen-Image entstauben

Hamburg - Das Thema Wellness in Verbindung mit gesundem Schlaf und der richtigen Matratzenauswahl haben die Bettenfachgeschäfte nicht für sich alleine gepachtet. Auch "Möbler" tummeln sich im Kampf um die Kunden auf diesem Gebiet. Und das durchaus mit Erfolg, wie das Beispiel Cramer Möbel in Hamburg zeigt.

Marcus Cramer, Geschäftsführer und Mitinhaber der Cramer-Möbel-Gruppe mit Stammsitz in Elmshorn, wundert sich ein wenig über die Konsumgewohnheiten der Deutschen. Für ein paar blinkende Alufelgen an ihrem Auto geben sie schon mal ohne mit der Wimper zu zucken einen vierstelligen Eurobetrag aus, ihr Schlafzimmer statten sie mit Laptop, Fernseher und schicker Stereoanlage aus - aber die Matratze, auf der ein Mensch ja bekanntlich einen Großteil seines Lebens verbringt, wird eher gering geschätzt und als notwendiges Übel betrachtet. "Das Thema gesundes Liegen ist aber nicht gleichzusetzen mit alt oder gar krank sein", wehrt sich Cramer gegen landläufige Vorurteile. Er sieht hier vielmehr angesichts der veränderten Wohn- und Lebensverhältnisse in den kommenden Jahren noch reichlich Umsatzpotenzial. Für ihn bilden Schlafzimmer und Badezimmer als privateste Bereiche einer Wohnung oder eines Hauses eine Einheit. Moderne Badezimmer sind im Vergleich zu früheren Jahren größer und wohnlicher geworden. Cramer: "Fürs Bad wird heute nicht selten mehr ausgegeben als fürs Schlafzimmer. Wir müssen Schlafzimmer darum neu definieren." Der Sortimentsschwerpunkt von Cramer liegt eindeutig bei hochwertigen Möbeln und Wohnaccessoires. Betten und Schlafsysteme finden sich aber ebenfalls im Sortiment. Um das Bewusstsein der in der Regel gut betuchten Cramer-Kunden für gesundes Schlafen zu sensibilisieren, hat der Inhaber darum fünf interessante Anbieter aus diesem Segment ausgesucht und im Oktober zu den ersten "Wellness-Tagen" ins Haus in der Kieler Straße in Hamburg eingeladen. Cramer bot so dem Hersteller von Nobel-Matratzen Treca de Paris, dem Bettensystem-Spezialisten Lattoflex, Rummel-Matratzen, Röwa Bettsysteme und als Exoten der ganzheitlich ausgerichteten Wellness-Firma Nikken die Möglichkeit, mit eigenen Mitarbeitern die Vorzüge ihrer Produkte zu demonstrieren.

Die Cramer-Kunden erhielten eine Einladung zu dieser Promotion-Aktion mit der provozierenden Frage "Liegen Sie richtig?" Schon am Freitag interessierten sich zahlreiche Besucher für die Ausstellung im Untergeschoss des repräsentativen Hauses. Erwartungsgemäß war aber der Samstag der Tag mit der größeren Frequenz: "Da hatten wir eine sehr, sehr gute Besucherfrequenz", freut sich der eher zurückhaltend auftretende Cramer. "Die Firmen haben gute Umsätze erzielen können, und auch wir haben mit unserem übrigen Sortiment gute Geschäfte gemacht." Offenkundig sind einige geladene Kunden nicht allein wegen der Wellness-Tage gekommen und haben sich auch in den anderen Etagen des Hauses inspirieren lassen. Einträchtig zeigten die Firmen nebeneinander mit ihren Beratern im Untergeschoss Teile ihrer Produktpalette. Cramer hatte anfangs zwar Bedenken, dass die Besucher sich stoßen könnten an den unterschiedlichen Firmenphilosophien zwischen dem rational begreifbaren Bettensystem Lattoflex und dem eher emotional ausgerichteten, auf Magnetismus basierenden Nikken-System. Doch das war nicht der Fall, die Unternehmen haben jeweils ihre Klientel ansprechen und erreichen können. Der Erfolg der Premierenveranstaltung hat Cramer jedenfalls Appetit auf mehr gemacht. Sein Fazit: "Diese Aktion wird mit Sicherheit wiederholt!"
aus Haustex 12/05 (Marketing)