Lück GmbH & Co. KG

Haustex persönlich

Thomas Bußkamp (40) ist Maschinenbauingenieur und seit 1995 Geschäftsführer der Euro Comfort Gruppe, die inzwischen zu den führenden Polster- und Bettwarenherstellern in Europa zählt. Die bekanntesten Unternehmen der Gruppe sind die Lück GmbH & Co. KG in Bocholt als Hersteller von Polsterkissen/Polsterelementen und der Bettwarenproduzent Badenia Bettcomfort GmbH & Co. KG in Friesenheim. Die Euro Comfort Gruppe beschäftigt aktuell etwa 2.500 Mitarbeiter an sechs Produktionsstätten in Deutschland, Polen und Litauen. Thomas Bußkamp gelang es, die Firmengruppe kontinuierlich zu erweitern und das Umsatzvolumen von anfänglichen 12 Mill. Euro im Jahr 1995 auf - für das Jahr 2006 erwartete - 125 Mill. Euro zu steigern.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Mich fasziniert nach wie vor die Vielfältigkeit des Geschäfts, die enormen und immer wieder spannenden Entwicklungen im Bereich der textilen Materialien. Mich ärgert das weit verbreitete Nörgeln in der Branche. Die Märkte ändern sich nun einmal, Nörgeln bringt gar nichts und bedeutet letztlich, den Blick in die Vergangenheit zu richten. Wichtig ist es, sich den Gegebenheiten zu stellen, den Blick nach vorne zu richten und Visionen zu haben.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Früh aufstehen, Chancen erkennen und wahrnehmen, Flexibilität, in Lösungen und nicht in Problemen denken, Aufgeschlossenheit, die stete Neugier auf Neues und Mitarbeiter durch Anerkennung und Wertschätzung zum Teamwork motivieren - das ist bisher mein Erfolgsrezept.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Ich bin mit meiner derzeitigen sehr facettenreichen Aufgabe und den damit verbundenen Möglichkeiten sehr zufrieden. Allerdings könnte ich mir durchaus eine ähnliche Tätigkeit auch in einer ähnlich strukturierten Branche vorstellen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Beruflich gilt es, weiterhin die Marke Irisette im Bereich Bettwaren, Matratzen und Lattenroste gemeinsam mit den Partnern des Irisette-Quartetts voranzubringen. Natürlich ist ebenso der Ausbau der Euro Comfort Gruppe vorrangiges Ziel. Manchmal wünsche ich mir schon mehr Zeit für private Dinge. Allerdings gibt es noch eine Menge neuer Projekte.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Die wichtigste Lebenserfahrung in dem Sinne gibt es meines Erachtens nach nicht. Es gibt im Leben immer wieder einmal schwierige Lebenssituationen, die es zu meistern gilt. Im Nachhinein stellt man fest, dass die Bewältigung einer Krise letztlich einen Gewinn für die persönliche Entwicklung bedeutet.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Für Hobbys bleibt mir oft nur sehr wenig Zeit. Die beste Entspannung finde ich draußen in der Natur wie z. B. bei der Gartenarbeit oder auch beim Golfen. Ein besonderes Hobby für mich ist das regelmäßige Kartenspiel mit Freunden. Meinen Urlaub verbringe ich im Sommer gern am Meer, wo es warm ist, und im Winter geht es in die Berge zum Skifahren.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ja, viele.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Ein ganz besonderer Mensch in meinem Leben ist meine Tochter Annalena. Es gibt aber noch viele weitere Personen, die ich nennen könnte.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Ich schwanke zwischen der leichten italienischen und der guten deutschen Küche. Mit anderen Worten: Essen macht mir Spaß.

Glück bedeutet was für Sie?
Ich bin dankbar für die vielen glücklichen Momente in meinem Leben, die ich bisher erleben durfte. Dauerhaftes Glück erfährt meines Erachtens nur, wer sich den Blick für die kleinen Freuden des Lebens erhält und das Leben - wie es eben ist - wertschätzen kann.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meine Familie, mein Handy, damit ich im Fall des Falles ein Rettungsboot rufen kann und - ganz wichtig - natürlich die richtige Bettausstattung.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Autos und der Rennsport begeistern mich. Eine Fahrt in einem besonderen Auto macht mir immer Freude.
aus Haustex 11/06 (Personalien)