VDB Verband der Bettenfachgeschäfte e.V.

"Woche des Bettes" - Texte für werbliches Umfeld


Köln - Zum Aussteuerkauf benötigen die Kunden werbliche Anreize. Schließlich ist das gute Bett für viele Verbraucher - wenn sie nicht gerade unter Schlafstörungen oder Rückenschmerzen leiden - von untergeordneter Bedeutung, also ein low interest-Produkt. Umso wichtiger ist es, Kaufanreize zu schaffen.

Angesichts der immer noch zunehmenden Zahl preisaggressiver Mitbewerber ist es für den Fachhandel entscheidend, in seiner Werbung die Vorzüge eines guten Bettes und auch seine speziellen Wettbewerbsvorteile besonders herauszustellen. Dazu zählen die kompetente Beratung, der angebotene Service sowie die Auswahl. Für besondere Werbeanstrengungen eignet sich besonders das vierte Quartal als der nach wie vor wichtigste Verkaufszeitraum für Bettausstattung. So entfiel 2004 im Fachhandel für Haus- und Heimtextilien ein Umsatzanteil von über 30 Prozent auf die letzten drei Monate des Jahres. Zur Schaffung eines passenden werblichen Umfeldes in der Presse hat der Betten-Presse-Dienst (bpd) Ende August wieder mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit verschiedenen Pressetexten rund um das Thema "gutes Bett und erholsamer Schlaf" beliefert. Damit erhalten die Zeitungen die Möglichkeiten, im Herbst Sonderbeilagen oder -seiten rund um die Aussteuer zu erstellen und dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten.

Dazu zählt z.B. auch "Die Woche des Bettes", deren Zeitpunkt nach eigenen Wünschen festgelegt werden kann. Denn eine zentrale Vorgabe des Termins, wie er bis vor etwa zehn Jahren erfolgte, macht wegen der unterschiedlichen Lage der Herbstferien in den einzelnen Bundesländern heute keinen Sinn mehr. Auch wettbewerbsrechtlich gibt es bekanntlich keine entsprechenden Einschränkungen mehr.

Hinweis: Der bpd ist beim Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) in Köln angesiedelt. Schirmherren des bpd sind die beiden Einkaufsgemeinschaften ABK und Bettenring. Kontakt: VDB/bpd, Axel Augustin, Köln, Tel. 0221/921509-0, E-Mail: vdb@bte.de

Finanziert wird die Arbeit des bpd durch Förderbeiträge folgender Lieferanten: Böhmerwald, Anton Cramer, Dunlopillo, Elsa, HIT, Hukla, Huneke/Driftmeyer, Irisette, Kauffmann, Kirchhoff (Betty), Koch (Diamona), Künsemüller, Matra (Swissflex), Metzeler, Nord Feder (Centa-Star), Paradies, Röwa, Rummel, Sanders, Schlaraffia, Sluka, Superba, Tempur, Thomas (Lattoflex) und Weber (Traumina).
aus Haustex 10/05 (Marketing)