Ewifoam E. Wicklein GmbH

Ewifoam: Selbstklebende Parkettunterlage zur schwimmenden Verlegung


Als "Revolution" im Bereich der Parkettunterlagen bezeichnet Ewifoam ihre selbstklebende Parkettunterlage Elastilon. Das patentierte Material eröffnet bei der Verlegung von Massivholzdielen und Stabparkett neue Möglichkeiten: Wofür bisher aufwändige Unterbodenkonstruktionen oder eine Verklebung nötig waren, das kann nun eine schwimmende Verlegung bewerkstelligen.

Elastilon ist auf der Oberseite des energetisch vernetzten Polyolefin-Dämmschaumträgers mit einer hochadhäsiven, gewebeverstärkten Klebeschicht ausgestattet. Sie fixiert den Bodenbelag dauerhaft. Weil die Parkettunterlage selber aber schwimmend zum Untergrund liegt, kann ein teurer Massivholzboden im Falle eines Umzuges sogar wieder "mitgenommen" werden.

Die Elastizität des Materials qualifiziert Elastilon auch für Einsatzbereiche wie Sporthallen, wo gleichmäßige Federungseigenschaften des Bodens gefordert sind. Die thermischen und akustischen Dämmeigenschaften sorgen darüber hinaus für eine nachhaltige Geh- und Schallkomfortsteigerung.

Zeitersparnis ist ein weiteres Argument für die Verlegung mit Elastilon - gerade im Objektbereich bei größeren Flächen. Nach Angaben des Herstellers ergibt sich gegenüber der klassischen Klebung eine Verringerung der Arbeitszeit um 50 bis 70 %.

Als zweite Neuheit präsentiert Ewifoam das Produkt Universol-Silent. Die für Neubauten und Altbausanierungen geeignete Dämmunterlage gibt es in zwei Ausführungen : Mit und ohne Aluminium-DIN-Dampfsperre. Auf der Basis von Naturkautschuk und SPR-Kautschuk hergestellt, verbessert Universol-Silent den Tritt- und Gehschall und ist mit seiner Materialdichte von 1,4 t/Kubikmeter extrem dauerdruckbelastbar.

Außer für Mehrschichtparkett und Laminatböden, ist Universol-Silent auch unter Linoleum-, Kork-, PVC- und Teppichböden einsetzbar. Seine besondere Materialfestigkeit schützt gerade moderne Klicksysteme im empfindlichen Verbindungsbereich vor Schäden durch mechanische Belastungen, wie sie auf stark frequentierten Bodenflächen auftreten können.
aus Parkett Magazin 04/03 (Sortiment)