Innova-Seminare der Bettenring e.G.

Mit hoher Motivation


Filderstadt - Auch in diesem Jahr wurden wieder in mehreren Seminaren und in kleinen Gruppen zahlreichen Verkaufsprofis wichtige theoretische Hintergründe sowie der Weg zum optimalen, Kunden orientierten Verkaufsgespräch für das dormabell Bettsystem Innova der Bettenring e.G. vermittelt.

Das kompetente Trainerteam bildeten in diesem Jahr zum einen Bernd Sprenger mit seinem ganzen Erfahrungsschatz und Jörg Oettinger als Vertriebsleiter Röwa für die zahlreichen und wichtigen Hersteller bezogenen Details (beide Rössle & Wanner GmbH). Dr. Florian Heidinger (EIM - München) war für das theoretische Wissen rund um das Innova-Beratungs-System zuständig und konnte in bewährter Weise das ergonomische Fundament für die professionelle Beratung vermitteln. Für die anschließende Umsetzung am POS und für das gezielte Üben von Verkaufsgesprächen war auch bei den diesjährigen Innova-Seminaren Markus Kamps (Kamps Services) für die Verkaufspsychologie verantwortlich.

Gerade in Gruppen mit sehr erfahrenen Verkaufsprofis ergaben sich oft sehr hilfreiche Austauschmöglichkeiten unter Kollegen. Dabei fanden insbesondere bei Rollenspielen die Anmerkungen und Verhaltensvorschläge der Referenten große Zustimmung. Gerade die Übungen und Auflockerungen tragen immer wieder zu einer guten Dynamik im Seminar bei. Doch jeder Trainer ist nur so gut, wie das Engagement der Teilnehmer - und das war bei den Innova-Aktiv-Trainings stark vorhanden. Auch Neuheiten, wie die Erweiterung des Innova- Programms um zwei innovative Taschenfederkern-Matratzen flossen dabei aktiv in die Schulung mit ein.

Jeder, der das Seminar verlässt, wird hoffentlich für sich die Umsetzungsmöglichkeiten nutzen. Entscheidend - so die Rückmeldung der Teilnehmer - sind dabei die Erfahrungen in den Gruppenübungen, in denen von der Begrüßung mit Bedarfsvorgespräch über die Vermessung mit anschließendem Probeliegen bis hin zum Abschlussgespräch nachgestellt und geübt wurde.

Wie sagte eine Teilnehmerin: "Gerade in der jetzigen Zeit will ich ja selber auch besser werden, denn Stillstand ist Rückschritt!" Trotzdem gab es zur Erinnerung an das " ich will ja" auch noch eine Zielvereinbarung mit persönlichem Maßnahmenbrief. Auch oder gerade für das Top-Produkt dormabell-Innova gehört das letztlich zu einer Schulung - frei nach dem Motto: "dormabell: wir sind der Unterschied!"

Für das nächste Jahr sind die Innova-Seminartermine in Filderstadt und alternativ in Norddeutschland schon festgelegt und können gebucht werden. Auch 2006 wird wieder eine interessante Mischung aus Theorie und Praxis anstehen.
aus Haustex 07/05 (Marketing)