ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Egger Retail Products GmbH

Egger: Vivo nature - schmale Laminatdielen mit Parkettwirkung und Woodvision - Laminatdielen mit Fase


Den Ausdruck edlen Stabparketts mit dem Pflegekomfort von Laminat verbinden - unter dieser Anforderung entstand bei Egger die Schmaldielen-Kollektion "Vivo nature". Schon das Format von 855 x 90 mm lehnt sich an Stabparkett an, aber auch beim Befühlen der Oberfläche soll der Eindruck einer hochwertig lackierten Holzfläche entstehen. Schließlich der Klang: Mit einem speziell für die Schmaldiele verfeinerte Silenzio-System entsteht - sagt der Hersteller - ein angenehmer Vollholz-Klang. Ein weiterer Aspekt einer typischen Dielenoptik ist die quer- und längsseitig leicht abgeschrägte Fase "Micro V".

Sehr hohe Strapazierfähigkeit, kein Dekorabrieb, kein Ausbleichen, keine bleibenden Flecken - das sind Eigenschaften, mit denen Egger seinen neuen Laminatfußboden preist. Schlag- und Kantenfestigkeit kommen ebenso hinzu, wie die übliche Pflegeleichtigkeit einer Laminatoberfläche.

Verlegt wird die Laminatdiele mit dem leimlosen Klicksystem "Single clic". Optimale Passgenauigkeit bei hoher Flächenstabilität - so lautet das Versprechen des Herstellers. Um das zu gewährleisten, hat Egger am Standort Wismar in eine neue Homag-Anlage investiert. Dort können nun 100 Vivo-nature-Dielen in der Minute gefertigt werden.

Die Produktion erfolgt im Durchlaufverfahren - Trittschallkaschierung ist integriert wie auch der Doppelendprofiler, durch den die umlaufende Micro-Fase angebracht wird. Eine Jahresmenge von 4 Mio. qm Laminatdielen sei realisierbar. "Mit Vivo nature ist uns eine richtungsweisende Innovation gelungen", meint Matthias Danzl, Vertriebsleiter von Egger Floor Product.

Mit "Woodvision" schließlich bietet Egger Laminatdielen in gefaster Ausführung, die dem Produkt ein authentisches Aussehen verleiht.

Die längsseitig angebrachte leichte Fase soll dem Boden den Hauch von Luxus und Exklusivität geben. Gleichzeitig wurde an die "kritischen Aspekte" gedacht: Eine wasserabweisende und pflegeleichte Kantenbeschichtung ist vorhanden.

Sieben Landhausdielen-Dekore bietet Egger in Woodvision-Optik. Dabei unterstreichen abgestimmte Oberflächenstrukturen die Natürlichkeit der Holzanmutung. Neben einer elegant-feinen Holzpore wird eine tiefgeprägte, gebürstete Holzstruktur geboten, die das rustikale Aussehen der Diele stärkt.

Zur leimlosen Verlegung ohne Werkzeug ist die Woodvision-Kollektion mit dem "Just-Clic-Profil" ausgestattet. Der Hersteller reklamiert für dieses Produkt perfekte Passgenauigkeit und ausgezeichnete Flächenstabilität.

Standard ist außerdem die am Paneel befestigte Silenzio-Dämmunterlage. Sie reduziert den Raumschall und erzeugt einen Gehschall, der an massive Holzböden erinnern soll.
aus Parkett Magazin 05/03 (Sortiment)