Der Bettenring forciert sein Discount-Konzept

Neuer Schlummermarkt-Showroom

FILDERSTADT (P.S.) - Eine mögliche Meldung aus dem Wirtschaftsteil vieler Tageszeitungen könnte lauten: In einem schwierigen konjunkturellen Umfeld sind es vor allem die Discounter, die ihre Umsätze steigern und Marktanteile gewinnen. Mit dem Betriebstyp "Schlummermarkt" bietet die Bettenring eG ihren Mitgliedern die Chance, gerade auch auf dieser Vertriebsschiene voranzukommen.

So wird der neu gestaltete Schlummermarkt-Showroom in der Verbandszentrale in Filderstadt von den aktuellen Betreibern genutzt, um bei ihren alle zwei Monate stattfindenden Treffen verbindliche Kernsortimente und Marketingaktivitäten festzulegen, die anschließend für alle Schlummermärkte verbindlich sind. Daneben erhalten auch andere interessierte Händler aus der Branche die Gelegenheit, sich - ausgehend von Ware und Werbung über Ladenbau und Warenwirtschaft bis hin zu Internet-Auftritt und vielen anderen Themen - einen informativen Einblick in das komplett organisierte Schlummermarkt-Konzept zu verschaffen.

Die Eckpunkte des Schlummermarkt-Konzeptes lassen sich unter folgenden Stichpunkten zusammenfassen:
- eingetragene Marke Schlummermarkt mit durchgängigem Auftritt;
- Fläche 550-700 qm, Stadrandlage mit interessantem Anbietermix und genügend Parkplätzen;
- aktuell 13 Standorte (neu ist Euskirchen seit 08/02);
- klare Sortimentsstruktur mit Matratzen/Rahmen/Wasserbetten (60 %),
- Zudecken/Kissen (20 %), Bettgestellen (10 %) sowie Bettwäsche (10 %);
- 90 Prozent Präsenz der Kernsortimente in allen Schlummermärkten;
- komplettes Werbemittelangebot von POS-Material und Prospekten über Anzeigenbaukasten bis hin zur Internet-Präsenz;
- durchgängiges Erscheinungsbild von Produktausstattung, Werbung und Ladenbau;
- einheitliche Warenwirtschaft.

Die konsequente Nutzung aller gemeinsamen Vorgaben und standardisierten Abläufe im Schlummermarkt ist eine zentrale Voraussetzung für das erfolgreiche Fachmarkt-Konzept. Während für die dormabell-Fachgeschäfte das individuelle Haus am Platz und die Beratungsleistung in den dormabell-Sortimenten die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind, liegen die Schwerpunkte bei den Schlummermärkten anders. Hier gilt es bei Preisaggressivität und einer geringen Personaldecke alle Synergieeffekte aus einem einheitlichen Marktauftritt zu nutzen. Wie wichtig gerade für den Fachmarkt die richtige Standortwahl ist, hat sich in den letzten Jahren klar gezeigt. Deshalb kommt die Partnerschaftsvereinbarung, in der alle Schlummermarkt-Betreiber gemeinsam die "Spielregeln" für Zusammenarbeit und Nutzung der eingetragenen Marke definiert haben, erst dann zum Tragen, wenn engagierte (und kritische) Kollegen sowie der Verband am Standort Chancen sehen. Gerade weil der Austausch und die enge Zusammenarbeit die "Schlummis" vorangebracht haben, steht der Aufnahme neuer Kollegen nichts im Wege.

Unter anderem ist ein Tag der offenen Tür in Planung, zu dem schon jetzt Interessierte (aus der Branche oder von außerhalb) herzlich eingeladen sind. Eine entsprechende telefonische Anmeldung wird unter der Rufnummer 0711/70958-15 erbeten.
aus Haustex 05/03 (Marketing)