Erfolgreiche Verkäufer-Schulungstour von Swissflex

Klarheit in den Köpfen (ge-)schaffen!

FLÜH B. BASEL/CH (P.S.) - Das deutsche Verkaufsteam der Matra AG, in Europa nach wie vor einer der führenden Hersteller von technologisch wegweisenden Schlafsystemen und Vollsortimenter im gehobenen Liege-Genre, hat Ende März/Anfang April 2003 eine zweiwöchige Schulungstour durch Deutschland absolviert.

Dabei hatten die Swissflex-Fachhandelspartner die Möglichkeit, ihre Verkaufsmitarbeiter an einer jeweils eintägigen Produktschulung teilnehmen zu lassen, in deren Mittelpunkt das Thema "Swissflex-Vollsortiment von der oberen Mitte bis zum Premium-Segment" stand.

Verkaufsleiter Michael Sailer sowie seine Verkaufs- und Marketingberater Gerold Stenger, Uwe Zimmermann und Hansjörg Clemenz waren zwei Wochen in den gezielt ausgewählten Städten Hamburg, Mettmann bei Düsseldorf, Offenbach und Augsburg unterwegs und konnten an insgesamt acht Veranstaltungstagen (zwei pro Stadt) alles in allem rund 200 Seminar-Teilnehmer(-innen) begrüßen.

In Zeiten dünner Personaldecken sicher eine sehr gute Resonanz, die andererseits belegt, wie hoch selbst bei den vergleichsweise kleinen und sauber strukturierten Sortimenten des hochwertigen Liegebereichs die Lern- und Informationsbedürfnisse aufseiten des Fachhandels sind. "Und das gilt für ganz Deutschland", wie Michael Sailer ausdrücklich betonte, denn die Veranstaltungen waren ziemlich gleichmäßig mit etwa 25 Teilnehmern ausgebucht.
Swissflex verfügt bekanntlich über einen Zielgruppen orientierten und logischen Sortimentsaufbau: SF 500 - die Premium Line bietet Stil und Kultur für höchstes Wohlgefühl, SF 300 - die Motion Line vermittelt vor allem Design-Liebhabern ein Gefühl von Freude und Freiheit, während SF 100 - die Comfort Line für Ruhe, Geborgenheit und einen gesunden Schlaf steht. Komplettiert wird diese eingeführte Systematik durch drei unterschiedliche Matratzen-Konfektionsarten und Nackenstützkissen.
aus Haustex 06/03 (Marketing)