Alfred Apelt GmbH

Haustex persönlich

Donata Apelt-Ihling (50) ist bei der Alfred Apelt GmbH hauptsächlich verantwortlich für die Bereiche Kollektions-Styling, Marketing und Messen. Das in Oberkirch ansässige Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeiter und zählt mit zu den führenden deutschen Herstellern von modischen Textilien für den Einrichtungsbereich, wie Deko- und Transparentstoffe, Tischwäsche, Kissen, textile Accessoires. Wenn es gilt, modische Trends in textile Wohnkultur umzusetzen, ist die seit über 50 Jahren bestehende Firma stets vorne mit dabei. Die aktuellen Kollektionen von Apelt bestechen immer wieder durch neue Stoffwelten, kreative Farben, Materialien und Designierungen.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Faszinierend finde ich die Kreativität, der Umgang mit schönen Materialien, das Produkt, das sich immer wandelt, das ständig neu interpretiert werden muss. Auch die Begegnungen mit kreativen Menschen, die den textilen Schaffungsprozess kennen, die sich auch an schönen Stoffen freuen und mit denen man neue, interessante Wege gehen kann. Ärgern kann ich mich über Engstirnigkeit, Ignoranz und Kleinkariertheit, mangelnden Geschmack und dieses phantasielose 'auf den Preis starren".

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Ich beschränke mich hier absichtlich auf meine Wahrnehmung von geschäftlichem Erfolg und sage: Wenn wir gemeinsam - mit dem vollen Einsatz jedes Teammitgliedes - unsere Kollektionen fertig stellen und diese dann erfolgreich am Markt verkauft werden.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Restaurantbesitzerin, Galeristin.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Viele - unter anderen möchte ich gemeinsam mit meinem Mann und unserem Team unsere textile Kompetenz, unser Know-how und unsere Kreativität fortentwickeln und weiter erfolgreich unsere Marke im Markt etablieren.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Die Erziehung unserer drei Kinder und alles, was damit an echtem Leben auf einen zukommt.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Skilaufen, Spaziergänge und ganz klar Kochen. Urlaub ist bei uns nicht so groß geschrieben, wenn ich verreise, dann gerne mit der ganzen Familie und mit Freunden, an einen warmen Ort mit Meer, oder kurze Reisen, die wir meist mit Geschäftlichem verbinden. Entspannung sind für mich Konzert-, Theater- und Ausstellungsbesuche, lesen, chic ausgehen, Gäste zu Hause bewirten.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ja. Ich wollte schon immer in der Firma meines Vaters erfolgreich tätig sein.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Ich will eigentlich nicht banal klingen, aber es ist wirklich mein Mann. Wir sind bis heute ein sehr gutes und vertrauensvolles Team.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Als begeisterte Köchin habe ich klar viele Vorlieben. Da wir in einer Spargelgegend leben, ist bei mir vor allem in der Saison dieses Edelgemüse mit allem Drum und Dran ein Hit.

Glück bedeutet was für Sie?
Glück bedeutet für mich, in Harmonie mit meiner Familie und meinen Pflichten zu sein.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meinen Lippenstift, die deutsche Gedichtesammlung von Hartmut von Hentig, und ein Schweizer Messer.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Wenn man nicht immer nur Erwartungen an mich stellt, sondern mir mit liebevoller Geste zeigt, dass man gerne was für mich ganz persönlich oder mir zuliebe macht. Da genügen mir dann auch völlig unbedeutende Kleinigkeiten.
aus Haustex 09/06 (Personalien)