Centa-Star

Denken in Stilwelten und vertikalen Systemstrukturen

STUTTGART - Was auffällt sind Funktionalität, Leichtigkeit und Modernität des neuen Präsentationskonzeptes der Marke Centa-Star. Mit einem modifizierten Shop-Konzept trat der erfolgreiche Bettwaren-Hersteller auf der diesjährigen Heimtextil auf. Die Marketingstrategie von Centa-Star bleibt weiter dicht am Markt, und sie soll laut Geschäftsführer Frank Gänser im Jahre 2004 noch expansiver werden.

Mehr als 100 Centa-Star-Beratungs- und -Verkaufs-Shops wurden im vergangenen Jahr bundesweit beim Fachhandel installiert. Die Flexibilität des Systems erlaubt es, sich an die individuellen Ansprüche von Raum, Kundenfrequenz und Händlerwunsch anzupassen. Das System ist als minimale Corner-Lösung erfolgreich und als Flagship-Store umso wirkungsvoller. Im Warenträger-System von Centa-Stars Shop-System dominiert "Emotional-Branding". So werden Produktnutzen und Wareneigenschaften visuell kommuniziert.

Gemeinsam mit den Kunden wird der Beratungsbedarf analysiert und in darauf abgestimmten Schulungen mit dem Fachpersonal erarbeitet. Fachwissen über Produkte, Innovationen und den individuellen Mehrwert führen - in Verbindung mit den Berechnungen des Hohenstein-Beratungssystems - zum Aha-Effekt beim Käufer. Es ist tatsächlich möglich, unter dem übergroßen Angebot an Bettdecken auf dem Markt den Käufer so zu beraten, dass er "seine" Bettdecke findet. Die Zufriedenheitsgarantie von Centa-Star nimmt ihm nach dem Kauf auch noch den letzten Rest an Unsicherheit und lässt ihn tatsächlich zufrieden nach Hause gehen. Sollte die ausgewählte Bettdecke den Anforderungen nicht entsprechen, darf er sie innerhalb von 14 Tagen umtauschen.

"Mit Innovationen in unserer Produktpalette decken wir den Wunsch nach Schlafkomfort kompetent ab", so Frank Gänser, "ein Beispiel dafür ist die Kollektion Vison, bei der klassische Daunen mit dem klimaregulierenden Gewebe Outlast kombiniert werden." Ein weiterer Vorteil für den Handel: Die Preise von Centa-Star bleiben stabil. Auf Strichpreise kann und will sich das Unternehmen nicht einlassen. Das Shop-in-Shop-System hilft dabei, in Sachen Preispolitik konsequent zu bleiben. Außerdem liefert Centa-Star innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung.

Das Centa-Star-Beratungssystem wurde in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Textilforschungszentrum Hohenstein entwickelt. Ziel war es, ein objektives System zu entwickeln, das dem Berater klare Maßstäbe liefert, mit deren Hilfe die für den Kunden optimale Bettdecke aus dem Sortiment ausgewählt werden kann. Aus der gewünschten Raumtemperatur und dem Körpergewicht wird ein Wärmefaktor ermittelt, mit dessen Hilfe die richtige Ausführung der Wunschbettdecke ausgewählt werden kann. Zunächst wird in einem Beratungsgespräch herausgefunden, welche Linie die geeignete ist, danach mit Hilfe des Beratungssystems die optimale Ausführung ermittelt. Sollte die Decke trotz Beratung durch einen zertifizierten Centa-Star-Berater nicht die richtige sein, kann sie zwei Wochen lang ohne weitere Umstände gegen ein anderes Modell eingetauscht werden.

Die junge, sportlich aktive Generation mag unkomplizierte Materialien, die ein dynamisches Leben pflegeleicht begleiten. Für Betten-Einsteiger ist das Sortiment Basic gemacht, eine preisgünstige, aber kuschelige und strapazierfähige Variante des Centa-Star-Sortiments. Und jetzt hat man sie sogar noch verbessert: Der neue Bezugsstoff aus der Mikrofaser OptiLite Active unterstützt die einzigartige Anschmiegsamkeit dieser Kollektion. Bettdecken und Kissen aus der Linie BASIC bilden die preisgünstige Einsteiger-Variante des hochwertigen Centa-Star Programms. Dank der besonderen Fasertechnologie in Kombination mit der ergonomischen Längssteppung behalten die Decken auch bei häufigem Waschen ihre Form. Das macht sie so pflegeleicht wie ein T-Shirt; und ebenso kuschelig und soft fühlen sie sich an.

Die Kollektion Vital wurde im Januar 2002 vom Öko-Test-Magazin mit dem Prädikat "Sehr gut" ausgezeichnet. Bei dieser in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Hohenstein entwickelten Bettdecke findet eine neuartige Fasertechnologie Anwendung. Die Trevira-Superloft- Endloshohlfaser besitzt eine hohe Bauschkraft und macht das Bett schmuseweich. Dabei wiegt es nachweislich 25 Prozent weniger als handelsübliche Bettdecken gleicher Wärmeleistung. Für Hausstaubmilben-Allergiker bietet Centa-Star das Bett Allergofit an, hergestellt aus der antimikrobiellen Faser Amicor Pure. In klinischen Forschungsreihen wurde nachgewiesen, dass diese hygienische Faser der Hausstaubmilbe keinen Lebensraum bietet. Die Faser schützt so die ganze Nacht vor Allergenen und geruchsbildenden Bakterien. Für die besonders sensible Haut allergisch reagierender Menschen wurde ein schmeichelweicher Bezugsstoff aus Micro-Feingewebe gewählt.

Royal heißt eine Bettdecke aus der Microfaser Thinsulate von 3M. Sie wiegt mit Blick auf die Maße 100/135 cm nur 160 g (Ultra-Leicht-Bett). Die hautsympathische Faser ist atmungsaktiv und besitzt ein dreimal höheres Wärmerückhaltevermögen als herkömmliche Betten. Die ideale Bettdecke für den Sommer, die Reise und für Menschen, die nachts schnell schwitzen.

Mit neuen weißen, großflockigen Gänsedaunen ist das Federbett Emotion gefüllt. Die Längssteppung dieser Bettdecke gibt den leichten Daunen ihren Raum vor. So bewegen sie sich fließend in wohlproportionierten Kassetten. Unterstützt werden die ausgezeichneten thermophysiologischen Eigenschaften durch den besonders edlen Bezugsstoff aus Schweizer Daunenbatist. Das Forschungsinstitut Hohenstein zeichnete die Zudecke mit der Qualitätsgarantie für beste Komfortnoten aus.

Neu sind die Kollektionen Challenge und Vision mit der Outlast PCM-Faser. Diese ist in der Lage, je nach Bedarf Körperwärme zu speichern und zurückzugeben und so für eine gleichbleibende Temperatur unter der Decke zu sorgen, die den Körper im Schlaf entlastet. Ausgezeichnet vom Time Magazine 11/2002 als Innovation des Jahres.

Dank seiner innovativen Produktpolitik hebt sich Centa-Star im Bettwaren-Segment eindeutig vom Wettbewerb ab. Ständig auf der Suche nach neuen Materialien blickt man in Stuttgart über den Tellerrand der Branche hinaus.
aus Haustex 02/04 (Marketing)