Centa-Star-Aktion am Point of Sale

Partnerschaft mit dem Fachhandel

STUTTGART - "Gut schlafen ist ein Wellness- und letztendlich ein Wirtschaftsfaktor", so Frank Gänser, Geschäftsführer von Centa-Star. "Das wissen leider viel zu wenige Menschen und wir wollen dabei helfen, dies aufzuklären."

PoS-Aktionen des Bettenherstellers sollen dem Handel Möglichkeiten in die Hand geben, die Kundenfrequenz im Geschäft zu erhöhen. So stellte Centa-Star im Herbst/Winter 2003 einen neuen Kooperations-Event mit Robinson-Club' dem Handel vor. In einem Gewinnspiel konnten Verbraucher eine Reise in die Türkei gewinnen. "Gewinnspiele im Fachhandel fördern die Kundenbindung", so Frank Gänser. "Und um unsere Marke noch stärker beim Verbraucher zu etablieren, streben wir vor allem eine enge, gut gepflegte Partnerschaft mit dem Fachhandel an. Unsere PoS-Aktivitäten führen dazu, im Verkaufsgespräch Offenheit und das Interesse des Konsumenten zu wecken. Das Fachpersonal hat es dann im Gespräch mit dem Verbraucher leichter, eine enge Bindung herzustellen und die Qualitäten und Vorzüge unserer Produkte aufzuzeigen."

Soweit die Aktionen aus der Perspektive von Herstellern und Händlern. Aber wer profitiert letztendlich von ihnen? Das wollten wir wissen und haben mit einer der Gewinnerinnen des Centa-Star-Gewinnspiels (Thema "Wohlfühlen. Genießen. Träumen.") gesprochen.

Die 64-jährige Anneliese Richter konnte sich gemeinsam mit ihrem Mann eine Woche lang in Belek an der südtürkischen Mittelmeerküste erholen. Der Aufenthalt im dortigen Robinson Club hat ihr gut gefallen: "Gerade wenn es bei uns kälter ist, ist es schön, mal in den Süden zu fahren", so die Gewinnerin. Mit Anneliese Richter hat es eine richtige Wohntextil-Liebhaberin getroffen. Sie ist Stammkundin bei Betten Bühler in Erlangen. Dort schätzt sie vor allem die große Auswahl, die schöne Lage des Geschäfts und das gut ausgebildete Personal, auf dessen Rat sie sich gerne verlässt. Dabei gilt sie in ihrer Familie selbst als Spezialistin, wenn es um Bettwaren geht und wird auch von den erwachsenen Kindern öfter mal beauftragt. So entdeckte sie auch das Centa-Star-Gewinnspiel, als sie im Auftrag unterwegs war - auf der Suche nach Bettdecken und passenden Kissen für ihre Kinder.

Und welche Kriterien legt die Expertin an? Nach langjähriger Erfahrung ist Frau Richter recht markentreu geworden. "Eigentlich habe ich alle Bettdecken von Centa-Star." Wichtig ist ihr vor allem die Waschbarkeit der Decken - besonders als Großmutter von fünf Enkelkindern, von denen eines dazu noch Allergiker ist. Gut gefällt ihr an den Bettdecken von Centa-Star auch, dass sie so leicht und handlich sind. "Ich habe auch eine ganz leichte für meinen Wohnwagen, die kann man schön klein zusammenrollen."
aus Haustex 03/04 (Marketing)