Büscher veranstaltet Seminare für Meisterschüler

Vermittlung von Fachwissen aus erster Hand

"Wir wollen aktiv daran mitwirken, dass unsere Branche über gut ausgebildeten Nachwuchs verfügt", begründet Erhard Müller, Geschäftsführer von Sonnenschutz-Hersteller Büscher in Bielefeld sein Engagement für die Nachwuchsförderung.

Im Schulungszentrum seiner Göttinger Niederlassung veranstaltete das Unternehmen erneut ein zweitägiges Sonnenschutz-Seminar für angehende Meister und Auszubildende im Raumausstatterhandwerk. Neun Schüler aus dem laufenden Oldenburger Meisterkurs und 24 Auszubildende im dritten Lehrjahr der Berufsschule Oldenburg bekamen neben prüfungsrelevanten Inhalten aus dem Bereich Sonnenschutz jede Menge Detailkenntnisse aus der Praxis vermittelt. Allgemein verbindliche Themen für die künftige Berufsanforderung, zum Beispiel Marketing, bildeten einen zusätzlichen Lehrblock bei dieser Veranstaltung.

"Die enge Verknüpfung von Industrie und Schule sorgt nicht nur für eine bessere Qualifizierung des Raumausstatter-Nachwuchses und erhöht dadurch die Arbeitsplatzchancen, sondern erleichtert den Betrieben auch die Ausbildung und ermöglicht intensivere Kooperationen von Schule und Betrieb", meint Müller. Die Vermittlung von Fachwissen aus erster Hand durch die Industrie stelle eine wichtige Ergänzung zur schulischen und betrieblichen Ausbildung dar.

Den Azubis und Meisterschülern wurden in 45-minütigen Intervallen praktische und theoretische Grundkenntnisse in den Produktgruppen Rollo, Jalousie, Plissee, Flächenvorhang und Bildschirmarbeitsplatz-Verschattung vermittelt. Seminarleiter Michael Eifler ging darüber hinaus auf das wichtige Thema Verkaufen im Handwerk ein und machte deutlich, dass Kompetenz und Produktkenntnisse die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung sind. Der Konsument soll von der Beratung begeistert sein. "Wenn Sie kompetent beraten und einen Nutzen verkaufen können, dann spielt der Preis keine große Rolle mehr, weil Ihr Kunde dann vom Produkt überzeugt ist".

In einzelnen Workshops lernten die Auszubildenden schließlich Anwendung, Technik und Montage von Markisen, Flächen- und Lamellenvorhängen kennen, während sich die Meisterschüler mit Details zum Elektro-Antrieb von Sonnenschutzanlagen beschäftigten, sowie ihr Wissen im Qualitätsmanagement und Marketing vertiefen konnten.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Seminar bei Büscher in Göttingen nicht nur einen Höhepunkt in der Ausbildung darstellte, sondern auch intensiv zur Verbesserung der Grundkenntnisse der angehenden Raumausstatter im Segment Sonnenschutz beigetragen hat.
aus BTH Heimtex 06/08 (Marketing)