Händlertreffen von Akva Waterbeds

Tipps und Anregungen

MESCHEDE (AH) - Natur statt trockene Messehallen-Luft: Rund 100 Händler des Wasserbett-Herstellers Akva Waterbeds trafen sich am vorletzten März-Wochenende zu den "Akva Kompass-Tagen" im sauerländischen Meschede. Die Veranstaltung im Wellness- und Tagungshotel "Hennesee Residenz" war der vom Veranstalter und letztlich allen Anwesenden bevorzugte Ersatz für den dieses Jahr erstmals gestrichenen Heimtextil-Auftritt des dänischen Unternehmens.

Nicht nur einen Original-Kompass als Souvenir, sondern zahlreiche Tipps, Anregungen und Denkanstöße nahmen die Anwesenden für eine bessere Orientierung im Händleralltag mit nach Hause.

Lars Brunso, Managing Director des Unternehmens, wollte kein langweiliges Seminar bieten. In Kooperation mit seinen Mitarbeitern entstand ein Konzept, das körperliche Betätigung an der frischen Luft, lukullische Genüsse und First-Class-Entertainment bot, ohne den Schwerpunkt der Lehrinhalte in den Hintergrund zu drängen. Der für die Veranstaltung engagierte Unternehmensberater Diplom-Psychologe Rolf Schmiel stellte nicht nur seine exzellenten Fähigkeiten als zaubernder Unterhalter unter Beweis. Als Moderator der Veranstaltung bewies er die Professionalität, mit dem Thema Wasserbetten wie ein "alter Hase" aus der Branche umzugehen.

Akva selbst erschien mit sämtlichen deutschen Außendienstmitarbeitern sowie einigen Angestellten aus dem dänischen Ry im Sauerland. Alle zusammen präsentierten den Zuhörern im Lehrgangsteil der Veranstaltung die Eckpfeiler des Akva-Navigationssystems. "Design bestimmt das Bewusstsein", referierte Malene Nielsen und wies auf die Wichtigkeit optischer Ladengestaltung hin. Thomas Wiese beleuchtete Aspekte eines wichtigen Marketing-Mix. "Spinnen Sie auch schon?" fragte Carmen Bühler die Zuhörerschaft und regte an, Beziehungen und Kontakte aufzubauen, zu pflegen und den Erfahrungsaustausch mit Kollegen voranzutreiben.

Die Wichtigkeit von Telefontechniken stellte Steffen Hansel dar. Das unschätzbare Kapital von Empfehlungen beleuchtete Firmenchef Lars Brunso und beschrieb deren Stellungen in Verkaufsgesprächen.

Marianne Holt riet in ihrem Beitrag zum Thema Kommunikation unter anderem, den aktuellen Informationsgehalt der eigenen Homepage im Blick zu behalten und die Benutzerfreundlichkeit nicht zu vergessen. Rolf Schmiel betonte zu guter Letzt: "Vertrauen ist der Anfang von allem". Wahrheit sei nachweislich das stärkste Element in der Werbung, was wiederum einen Bogen schlug zu den europäisch-dänischen Wertgrundlagen des Veranstalters.

Anhand spezieller persönlicher Aktivitäten zeigten zwei Händlerkollegen aus Halle und Dresden beispielhaft, was man selbst tun kann, um durch Abheben vom Wettbewerb den eigenen Umsatz zu stärken.

Dabei nahmen beratende Tätigkeiten als Dienstleistungen vor Ort beim Kunden wichtige Plätze ein. Appelliert wurde aber auch an die Zuhörer, die eigene Arbeitskraft nicht zu verschenken. "Eine Leistung, die vom Kunden nicht honoriert wird, ist keine Leistung", war die Quintessenz, die allen Teilnehmern einen Denkanstoß über das eigene Wertgefühl geben sollte.

Aufgrund der ausgesprochen positiven Resonanz seiner Veranstaltung ist eine Neuauflage der "Kompass-Tage" für Akva so gut wie sicher, ließ Firmenchef Lars Brunso wissen. Er registrierte wohlwollend, dass die von den Teilnehmern zu entrichtende Seminargebühr keinerlei Hindernis darstellte, sich für die Anmeldung zu der Veranstaltung zu entscheiden.
aus Haustex 05/04 (Marketing)