Amorim Revestimentos, S.A.

Amorim: Korkboden-Aktivitäten neu geordnet, Wolfgang Mohr im Vorstand


Die Amorim-Gruppe präsentiert sich mit neuer Führungsspitze und neuer strategischer Ausrichtung. Der langjährige Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Americo Amorim, war im April von Dr. Antonio Amorim abgelöst worden. Ihm zur Seite steht José Americo Amorim als Vizepräsident und Präsident der Innenausbau-Aktivitäten, die in der Tochter Amorim Revestimentos zusammengefasst sind.

Drei Monate nach dem Machtwechsel gab der Vorstand jetzt bekannt, dass die gesamte Organisation auf ihre Funktionalität und Produktivität überprüft werden soll. Dafür wurde ein umfassendes Investitions-Programm gestartet. Innerhalb kürzester Zeit sollen alle Korkaktivitäten, die unter dem Dach der Corticeira Amorim zusammengefasst sind, international den Veränderungen der Märkte angepasst und die Schlagkraft deutlich erhöht werden.

Um diese Ziele schnellstmöglich zu erreichen, wurde die gesamte Führungsebene von Amorim Revestimentos neu gestaltet: Der bisherige Vorstandsvorsitzende José Americo Amorim ist zum Aufsichtsratsvorsitzenden aufgestiegen. Zu seinem Nachfolger wurde Jorge Santos ernannt, der bereits seit elf Jahren in vergleichbaren Positionen innerhalb der Amorim-Gruppe tätig ist. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern berufen wurden Fernando Almeida für Finanzen und Controlling, José Chagas für die Produktion, Manuel Sobral für Qualitätssicherung und Umweltaspekte und als einziger Nicht-Portugiese Wolfgang Mohr für Marketing. Mit dem Geschäftsführer der deutschen Tochter wurde erstmalig ein erfahrener Marketing-Experte und Branchenkenner in den Amorim-Vorstand bestellt.

Das Programm von Jorge Santos und seinen Vorstandskollegen für die Neugestaltung der Division Korkbodenbeläge umfasst marktorientierte Produkte und Organisation, den Ausbau der internationalen Präsenz, die Schaffung einer erfolgsorientierten Unternehmensstruktur, sowie die Verbesserung der Produktivität und der Ertragskraft.

Ein erheblicher Meilenstein in dieser Richtung sei bereits gelegt: Es wurde ein hohes Budget für eine komplette Überarbeitung des Korkbodenbelages bereitgestellt, der sich schon im nächsten Jahr mit völlig neuer Optik darstellen soll.
aus Parkett Magazin 04/01 (Personalien)